Remo: Mein Italiener um die Ecke

      Kommentare deaktiviert für Remo: Mein Italiener um die Ecke

Gestern war es mal wieder soweit. Freunde aus Berlin waren da und wollten sich in einer größeren Runde treffen. Einfach so, lecker essen, ohne ein großes Fass aufzumachen. Der ideale Abend für meinen Lieblingsitaliener!

Ich finde, jeder sollte einen in der Nachbarschaft haben. Meiner heißt Remo und er erfüllt so ziemlich alles, was dieses Prädikat verdient. Das wichtigste: Hier wird richtig gut gekocht. Ob Vorspeise (Antipasti Speziale, vom Grillgemüse bis Tintenfischsalat), Pasta (Steinpilzravioli mit Trüffelcreme, Papardelle mit Rinderfiletspitzen), Fisch oder Fleisch (knusprige Grill-Dorade, Lammfilet in Barolo-Honig-Sauce). Bis jetzt waren ich und meine Freunde immer beglückt über das, was uns serviert wurde. Die Preise sind korrekt – Pasta für etwa 12 Euro, Fisch- und Fleischgerichte im Schnitt für 17 Euro. Ein Billig-Italiener ist Remo nicht, aber dafür wird hier der Fond für Saucen auch noch selbst gekocht.

Schön schlicht und weder kitschig noch angestrengt hip

Das Lokal ist schlicht und elegant eingerichtet. Weder gelackte Design-Orgie in Weiß und Chrom, noch Retro-Alarm für Neo-Hipster. Außerdem fehlt hier jegliche Art des typischen Italo-Kitsches. Ein angenehm modernes blau-grau beherrscht die Wände, die Tische sind weiß eingedeckt. Basta.

Remo und seine Mannschaft sind schnell, freundlich und charmant. Auf gespielte Kumpanei und übertriebenes Süßholz-Geraspel wird erfreulicherweise verzichtet. Remos Bar und Restaurant ist von angenehmer Größe und ideal für Paare und Vierergruppen. Zu sechst geht auch gut, aber wer in größeren Gruppen richtig feiern will, sollte so gut sein und sich schräg gegenüber im Partnerladen, der „Trattoria Remo“, einen Tisch reservieren. So bleibt der Geräuschpegel hier unter dem Kreisch-Level und man kann sich mit jedem am Tisch angenehm unterhalten. Auch das ist eine Voraussetzung für das Prädikat Lieblingsitaliener!

Bar & Restaurant Remo, Wohlwillstraße 31, 20359 Hamburg ,
Tel. 432 725 84
, Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 15 – 24 Uhr, http://www.restaurant-remo.de

Foto: Judy Born