Prominent promeniert: Kostenloser Kölner Audioguide

      Kommentare deaktiviert für Prominent promeniert: Kostenloser Kölner Audioguide

Noch ein Reiseführer durch die Domstadt, mag man denken, doch für desinteressiertes Schulterzucken ist die Idee viel zu originell: 13 Kölner Kulturschaffende stellen auf einem neuen Audioguide ihre Kölner Lieblingsorte vor, und dabei kommt auch schon mal ganz Persönliches zu Gehör. Zudem ist das Vergnügen völlig kostenlos.

Persönliche Reiseführer sind derzeit in, und mit „We are Cologne“ hat auch Köln bereits eine interessante Variante zu bieten. Das Aufeinandertreffen von Geheimtipps und persönlichem Bezug zu bestimmten Orten hat seinen speziellen Reiz und lädt zum Entdecken ein. Mit ähnlicher Ausrichtung ergab sich wohl auch die Idee hinter „Prominent promeniert“.

Der Audioguide ist ein Projekt des Kölner Anbieters Pausanio und vermutlich ein cleverer Schachzug, um auf sich und sein Angebot aufmerksam zu machen. Denn der Reiseführer zum Hören kostet keinen Cent, sondern lässt sich ganz umsonst inklusive pdf-Booklet mit Orientierungskarte online downloaden. Hörproben mit Fotos der einzelnen Locations gibt es vorab ebenfalls.

Zu den Kölner Kulturschaffenden, die ihre Lieblingsorte vorstellen, gehört die 1Live-Moderatorin Sabine Heinrich, die vielen als Moderatorin des 2011er Vorentscheides zum Eurovision Song Contest bekannt ist, der Schriftsteller und Regisseur Walter Bockmeyer, der Direktor des Ludwig-Museums Kasper König, Kulturdezernent Georg Quander und andere mehr.

Eingelesen wurde der rund 47-minütige Audioguide von Hannah Kessler. Die 13 Tracks zwischen zwei und sechs Minuten sind im mp3-Format auf der Homepage von Pausanio zu finden.

Werbung