Perle der Münchner Volksfeste- Magdalenenfest im Hirschgarten.

      Kommentare deaktiviert für Perle der Münchner Volksfeste- Magdalenenfest im Hirschgarten.

Das Magdalenenfest ist ein kleines, ursprüngliches Volksfest im Hirschgarten. Wie jedes Jahr findet es auch Heuer zum Gedächtnis der Patronin statt. Vom 12. – 20. Juli gibt es im Hirschgarten wieder alles was das Herz begehrt.

Die Anfänge des gemütlichen Festes gehen bis auf 1728 zurück. Damals kam der Kurfürst von Köln, Clemens August, eigens nach München um die neu erbaute Magdalenenklause einzuweihen. Diese wurde zum Gedenken an die Büßerin Magdalena, vom bayerischen Kurfürsten Max Emanuel errichtet. Bis 1930 fand das Volksfest im Nymphenburger Schlosspark statt. Aus verkehrstechnischen Gründen lagerte man es dann zum Romanplatz um. 1959 musste es erneut „umziehen“ und findet seit dem nun an seinem aktuellen Platz im Hirschgarten statt.

Bis heute erfreut sich das Magdalenenfest außerordentlicher Beliebtheit. Kinderkarussell, Schiffsschaukel oder Mini-Scooter, mit diesen und anderen Attraktionen bieten die Schausteller viel Raum für Familien. Fliegende Händler preisen an ihren Ständen die verschiedensten Waren an. Ob Schuhanzieher oder doch ein schöner Gürtel? Sonnenbrille oder Bratpfanne? Schwere Entscheidung bei der großen Auswahl.

Im düstren, kühlen Schatten der alten Bäume lassen sich Bratwürstl, Schweinshaxn und Brez´n entspannt verzehren. Und dursten muss auch keiner – mit leckerem Münchner Bier.

Ein schönes, kleines Stück Tradition das sich München da erhält und einen Besuch allemal wert.

Werbung