Oktoberfest 2011: Ab auf die Wiesn!

      Kommentare deaktiviert für Oktoberfest 2011: Ab auf die Wiesn!

Das Oktoberfest 2011 ruft, auf geht’s in eine neue Runde: Jahr für Jahr lassen sich Millionen von Menschen aus aller Welt von diesem Fest anlocken, um sich in Dirndl und Lederhosen ordentlich ein paar Liter Bier in den Kopf zu schütten.

Das Oktoberfest ist eines der größten Volksfeste auf der ganzen Welt und kann jedes Jahr etwa 6 Millionen Besucher zählen. Für das Oktoberfest brauen die Münchner Brauereien das Wiesn Märzen, ein Bier mit einer höheren Stammwürze und dadurch bedingt mit einem ebenfalls höheren Alkoholgehalt – Wozu kommen die Leute denn schließlich sonst?

Das Oktoberfest 2011 lädt ein, wie jedes Jahr

Die Theresienwiese in München wird für 3 Wochen von einer harmlosen Wiese in ein Partyfeld verwandelt. Vom 17.09. bis 03.10.2011 heißt es wieder: „Ab geht’s zur Wiesn!“, und dies nun schon zum 178. Mal. Als Oktoberfest-Begeisterter freut man sich natürlich vor allem auf den Spaß im Bierzelt, vielleicht auch auf den in den zahlreichen Fahrgeschäften. Doch auch einige offizielle Termine sollte man sich nicht entgehen lassen:

Am ersten Tag des Oktoberfests erfolgt traditionsgemäß der Anstich durch den Oberbürgermeister, der derzeit Christian Ude heißt. Mit den Worten „O’zapft is!“ kann das Bier endlich anfangen, zu laufen, und die Stimmung steigt. Ein weiterer Bestandteil des Oktoberfestes ist der Trachten- und Schützenumzug, der am 18.09. stattfindet, wobei die Münchner Trachten- und Schützenvereine sich zum Marsch bereit machen und sich den Besuchern der Veranstaltung von ihrer besten Seite zeigen.

Neben der Seniorenbewirtung am 19.09. ab 12.00 Uhr, bei der arme und hilfsbedürftige Senioren kostenlos mit Essen und Getränken versorgt werden, findet wie jedes Jahr der Festgottesdienst am ersten Wiesendonnerstag statt. Außerdem gibt es wieder das alljährliche Standkonzert mit typisch bayrischer Blasmusik und den Familientag am 20.09. von 12.00 bis 18.00 Uhr, an dem vergünstigte Preise für alle Fahrgeräte angeboten werden.

Um das Wiesn-Attentat vom 26.09.1980 nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wird jährlich an diesem Tag an die 13 Menschen gedacht, die bei dem rechtsextremistischen Bombenanschlag ums Leben gekommen sind. An der Gedenkstätte wird dazu ein Kranz niedergelegt.

Ebenfalls eine langjährige Tradition ist das Böllerschießen, das dieses Jahr am vorletzten Tag des Volksfestes um 12.00 Uhr an der Bavaria stattfindet, bei dem die Schützenkönige gekürt werden. Da auf den Montag ein Feiertag, nämlich der Tag der deutschen Einheit, fällt, kann noch ein Tag länger gefeiert werden, und doch geht ein 3-wöchiges Vergnügen dann auch einmal zu Ende.

Die Geschichte des Oktoberfestes

Das weltweit bekannte und beliebte Münchner Oktoberfest finder nun schon seit 1810, damals zur Feier der Vermählung von Kronprinz Ludwig mit Prinzessin Therese, auf der Theresienwiese in München statt, was wohl auch der Grund für die bekannte Bezeichnung des Oktoberfests ist: Die Wiesn. Seit Ende des 19. Jahrhunderts begann das Oktoberfest sich zu dem zu entwickeln, was wir heute kennen. Es wurde zeitlich verlängert, wegen des meist sonnigen und warmen Wetters wurde das Event auf die letzten Septemberwochen verschoben und die Zahl der Buden und Zelte nahm stetig zu.

Das heutige Oktoberfest zieht Millionen Menschen aus aller Welt an, die sich zu Hauf im bayrischen Stil kleiden, Alkohol konsumieren und sich amüsieren. Ein München ohne Wiesn kann sich heute wohl niemand mehr vorstellen. Nun muss man nur noch pünktlich da sein, um sich einen Sitzplatz zu sichern.

Werbung