Nachts im Museum

      Kommentare deaktiviert für Nachts im Museum

Führung FfM:

Senkenberg-Naturmuseum

Senckenberganlage 25

16.07.2008

Die Gründung der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft geht nicht direkt auf den Arzt, und Naturforscher Dr. Johann Christian Senckenberg (1707-1772) zurück, sie wurde aber in Gedenken und Verehrung seiner Stiftung nach ihm benannt. Senckenberg begründete 1763 seine Stiftung, in die sein ganzes Vermögen in Höhe von 95 000 Gulden einfloß und gliederte sie in zwei Abbteilungen:
1) eine praktische; das Bürgerhospital, welches heute noch besteht, in dem damals auch Arme unentgeltlich versorgt wurden, und
2) eine wissenschaftliche; das Medizinische Institut am Eschenheimer Turm, mit dem Botanischen Garten, und der reichhaltigen Bibliothek, die auch Laien Zugang zu den Wissenschaften gewähren sollte, wie auch der naturhistorischen Sammlung, dem chemischen Laboratorium und schließlich dem Anatomischen Theater.

Am Mittwoch, 16. Juli, kann das Museum mit der Taschenlampe erkundet werden. Wie gruselig sind T-Rex, Triceratops oder Diplodocus im Schein der Lampe? Wie lebendig werden Elefanten oder Wale in der Dunkelheit? Leuchten die Augen des Säbelzahntigers gefährlich?

Antworten auf diese Fragen gibt’s bei der Sonderführung um 22:00 Uhr, Treffpunkt ist um 21:45 Uhr vor dem Museumseingang. Der Preis für die etwa einstündige Tour (inklusive einem Glas Sekt) beträgt 20,- Euro pro Person (SNG-Mitglieder: 15,- Euro).

Vorherige Anmeldung per Telefon oder Internet ist erforderlich.