Memo Masters in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Memo Masters in Hamburg

Klug ist gut – und cool. Besonders in Hamburg. Seit Längerem kümmert sich die Stadtpolitik schon um bessere Bildungsmöglichkeiten und so muss natürlich auch das Image von Intelligenz aufpoliert werden.

Zahlen über Zahlen! © Flickr/albdruck

Das geht zum Beispiel bei den Memo Masters. Hierbei handelt es sich um einen Wettkampf, der in Hamburg am Wochenende stattgefunden hat, bei dem junge Menschen ihr intellektuelles Können unter Beweis stellen – oder besser gesagt, ihr Gedächtnis. Wieviel kannst du dir merken? Über 1000 Zahlen vielleicht…?

Das zumindest können sie, die Memo Masters. Die sich eine halbe Stunde lang konzentrieren, bevor sie eine so lange Zahlenfolge korrekt beziffern können. Wahnsinn, denkt ihr? Oder schon autistisch? Von wegen! Wir nutzen viel zu wenig des vorhandenen Potenzials, das wir alle!! in uns tragen.

Das erstaunliche: 1000 Zahlen korrekt wiederzugeben ist zwar eine tolle Leistung, hat aber nur geringfügig etwas mit reiner Intelligenz zu tun. Vielmehr ist es so, dass wir unser Gedächtnis schulen und trainieren können. Mit der richtigen Technik ist das gar kein Problem. Und was für ein Erlebnis, wenn wir über uns selbst hinaus wachsen!

Um so etwas zu lernen, muss man erstmal wissen, was man selbst für ein Lerntyp ist. Lernst du, indem du etwas hörst, siehst oder spürst? Je nachdem musst du natürlich deine Technik spezialisieren. Einen Trick kann ich euch trotzdem verraten: Eselsbrücken. Zu jeder Zahl müsst ihr euch etwas vorstellen, ein Bild, das ihr damit verknüpft. Versucht es mal! Und vielleicht sehen wir uns dann nächstes Jahr in Hamburg – bei den Memo Masters 😉 . Mehr Informationen dazu findet ihr hier!