Lukas Podolski: Identifikationsfigur der Domstadt

      Kommentare deaktiviert für Lukas Podolski: Identifikationsfigur der Domstadt

Der deutsche Nationalspieler Lukas Podolski, der 4. Juni 1985 in Polen geboren wurde, ist der absolute Publikumsliebling der Domstadt Köln. Bereits als Jugendspieler wechselte Podolski vom FC Jugend 07 Bergheim zum 1. FC Köln. Dort schaffte er den Sprung zum Leistungsträger der Mannschaft, Liebling der Fans, Nationalspieler und Weltstar.

Von 2006 bis 2009 spielte er für den FC Bayern, wo er den Sprung in die Stammelf nicht schaffte. Anschließend wechselte er für ca. 10 Millionen Euro wieder nach Köln.

Der Traum vom Aufstieg

Mit Podolski als Torschützenkönig stieg der 1. FC Köln von der zweiten wieder in die 1. Bundesliga auf. Anschließend stieg Köln direkt wieder ab und der gebürtige Pole wechselte zum FC Bayern. In seiner ersten Saison wieder für Köln (2009/2010), lief es etwas schlechter als erwartet. Dagegen lief es in der Saison 2010/2011 mit 13 Toren in 32 Spielen wieder deutlich besser für Podolski. Unter dem Trainer Frank Schaefer wurde er Kapitän, was eine sehr große Ehre für ihn war.
Dadurch, dass er Köln und Umgebung fußballerisch alles zu verdanken hat, engagiert er sich sehr. Zum Beispiel spendete der deutsche Nationalspieler 160.000 Euro für die Fußballjugend in Bergheim. Bergheim ist eine Kreisstadt in dem Regierungsbezirk Köln. Das Bergheimer Stadion trägt den Namen „Lukas-Podolski-Sportpark“.

Publikumsliebling Poldi

Nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln macht Podolski sich mit Sprüchen, wie „Es ist, als wäre ich nie weg gewesen“, bei den Fans noch beliebter, als er ohnehin schon war. Köln ist für ihn etwas ganz Besonderes. Nach Fragen, warum er mit dem Verein so verbunden sei, erklärte er, dass es für ihn etwas ganz großartiges ist, wenn in jeder Pommesbude ein Schal oder ein Trikot von ihm hängt. Vor jedem Ligaspiel geht der Publikumsliebling bereits eine Stunde vor Anpfiff auf das Spielfeld und begrüßt die Fans.
Lukas Podolski ist durch seine offene Art der Liebling der Domstadt. Bei Interviews betont er auf ehrlicher Art und Weise, dass die Beziehung zu ihm und dem Verein etwas sehr Inniges ist und dass er den 1. FC Köln von ganzem Herzen liebt.