Literatur zum Anfassen – Die Literatur Werkstatt

      Kommentare deaktiviert für Literatur zum Anfassen – Die Literatur Werkstatt

Die Literaturwerkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationale Autoren mit dem deutschen Publikum vertraut zu machen. Gleichzeitig findet ein Dialog zwischen der deutschen Literatur und der Welt statt.

Die Literaturwerkstatt in Berlin ist eine Institution. Newcomer stellen ihre Werke vor und das Publikum kommt in direkten Kontakt mit den jungen Wilden der deutschen Literaturszene. Gleichzeitig wird aber auch die deutsche Literaturgeschichte eingeführt, etwa durch Vorträge.

Die Zuschauer lauschen Poesie, Romanen und Kurzgeschichten aus aller Welt, die von der Literaturwerkstatt gefördert werden. Mit dem Projekt „Open Mike“ wird Künstlern die Möglichkeit gegeben, ihre Erstlingswerke vor einem Publikum auszutesten.

Die Gewinner des Wettbewerbs gehen dann auf eine Lesereise, die von der Literaturwerkstatt organisiert wird. Eine tolle Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Der Termin des 17. Wettbewerbs wird im März bekannt gegeben.

Auf der, von der Literaturwerkstatt und Trägern betriebenen Webseite Lyrikline.org, die 2005 den Grimme Online Award gewann, kann man Gedichte in 50 Sprachen lesen (natürlich auch deren Übersetzungen), von unzähligen Autoren. Einige Gedichte werden in ihrer Originalsprache von den Autoren selbst vorgelesen.

Die Lyrik konnte mit der Hilfe der Literaturwerkstatt den Weg ins 21. Jahrhundert bestens meistern.

Und ein Besuch lohnt sich, wer sich ohnehin für Literatur interessiert, findet hier sicherlich ein paar Veranstaltungen, denen man etwas abgewinnen kann. Wer sich näher über die Literaturwerkstatt informieren will, sollte unbedingt mal auf die Webseite schauen. Das Jahr ist literarisch schon verplant.

Und wenn man dann noch feiern will, bietet der Prenzlauer Berg genügend Gelegenheiten für Nachtschwärmer.

Für Autoren bildet die Werkstatt ein willkommenes Forum zum gegenseitigen Austausch.

  • Adresse:
  • Literaturwerkstatt Berlin
    Knaackstrasse 97 (Kulturbrauerei)
    10435 Berlin
    Telefon: 030 48 52 45 0
    • Haltestelle: Eberswalder Strasse (U2, Tram 12, M1, M10)