Lange Nacht der Museen 2012

      Kommentare deaktiviert für Lange Nacht der Museen 2012

Berlin hat dieses Jahr Geburtstag. Ganz im Zeichen der 775 Jahrfeier wird es auch im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2012 Passendes zum Thema geben. Mit dabei sind auch zwei Open Air-Ausstellungen.


Die Lange Nacht der Museen hat natürlich noch keine 775 Jahre auf dem Buckel, aber immerhin sind es in diesem Jahr schon stolze 31. Sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, was unter anderem am sehr abwechslungsreichen Programm liegen wird.

775 Jahre Berlin und die lange Nacht der Museen

Am kommenden Samstag, den 25. August 2012 ist es endlich wieder soweit, zahlreiche Berliner Museen haben verlängerte Öffnungszeiten. Von 18 bis 2 Uhr werden wieder ein buntes Programm, interessante Ausstellungen und verschiedene Führungen angeboten.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Berlin hat Geburtstag und 110 Museen gratulieren“. Und viele Ausstellungen stehen tatsächlich im Zeichen dieses großen Stadtjubiläums. So wird es unter anderem zwei Open Air-Ausstellungen geben, die auch noch über die Museumsnacht hinaus besucht werden können.

Die beiden Ausstellungen haben die zentralen Themen des Stadtjubiläums aufgegriffen: Berlin zur Gründungszeit im 13. Jahrhundert und „Vielfältiges Berlin“. Zusätzlich wird es am 25. August Projektionen an die Fassade des Berliner Doms geben, die ein ganzes Stück Stadtgeschichte zeigen.

Wann Berlin denn nun genau Geburtstag hat, weiß keiner. Es muss daher ausreichen, dass es lediglich eine erste urkundliche Erwähnung von Berlins Schwesterstadt Cölln, aus dem Jahre 1237 gibt. Wer das mittelalterliche Berlin etwas kennenlernen möchte, der sollte sich zum Mühlendamm begeben. Noch bis Ende Oktober sind dort 8 Ausstellungstürme aufgestellt. Auf der alten Handelsstraße wird so das Mittelalter in die Gegenwart geholt. Zusätzlich sind dort, auf dem Gebiet der alten Doppelstadt Berlin-Cölln, 500 Bodentexte eingelassen

Im Rahmen der Ausstellung „Vielfältiges Berlin“ wird es auf dem Schlossplatz einen riesigen begehbaren Stadtplan im bezeichndenden Maßstab 1: 775 geben. Darauf können dann verschiedene Zuwanderungsgeschichten der letzten 800 Jahre entdeckt werden.

Was es sonst noch auf der langen Nacht der Museen gibt

Dieses Jahr sind ein paar Museen das erste Mal mit dabei. Das sind Bertelsmann, Unter den Linden 1, die Dalí- Ausstellung am Leipziger Platz und der Industriesalon Schöneweide.

Am 25. August 2012 wird der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, dann von den Stufen des Alten Museums aus, die Museumsnacht eröffnen. Im Vorfeld wird es schon ab 16 Uhr auf der Wiese des Schlossplatzes ein Picknick mit internationalen Köstlichkeiten geben.

Wie jedes Jahr, ist das Ticket Eintrittskarte und Fahrschein zugleich. Es wurden wieder 7 verschiedene Busrouten eingerichtet. Die Routen eins bis sechs starten und Enden am Kulturforum. Daneben wird es auch außerhalb der festgelegten Busrouten Ausstellungen und Veranstaltungen geben.

Die Museen haben sich wieder ein vielversprechendes Programm ausgedacht, welches Jung und Alt begeistern wird. Wer möchte, der kann sich auf der Homepage ein persönliches Programm zusammenstellen und ausdrucken, damit man dann nachts im Getümmel auf jeden Fall den Überblick behält.

  • Was: Lange Nacht der Museen
  • Wann: 25. August 2012 von 18 bis 2 Uhr
  • Ticketpreis: 18 € /ermäßigt 12 €/ Kinder unter 12 Jahren frei (gilt auch als ABC-Fahrschein von 15 bis 5 Uhr)

Vorverkauf an allen Schaltern der BVG, S-Bahn, der Berliner Zeitung und an den Museumskassen

Die Busse verkehren auf den Routen im 15 Minutentakt