Komplettes Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten

      Kommentare deaktiviert für Komplettes Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten

So, nun ist es soweit. Den Rauchern in Deutschland soll der Gar ausgemacht werden. Und zwar komplett.

Man mag ja vom Rauchen und von den Rauchern halten was man will, doch eins wird derzeit richtig fiese diskutiert: Das komplette Rauchverbot in Hamburg und dem Rest von Deutschland.  Jetzt soll nicht nur in Diskotheken, Restaurants, Kneipen und Co. Schluss sein, die sich nicht als Raucherkneipe angemeldet haben oder separate Bereiche haben, sondern ganz. Ohne Ausnahme, ohne Schlupflöcher. Ihr habt ja schon gelesen, dass vor allem der Kiez das Rauchverbot, welches ja schon seit dem 1. Januar 2009 gibt, nicht so streng genommen wird. Es ist immerhin der Kiez!


Derzeit sieht es in Hamburg so aus:

In Kneipen, Restaurants und Discos darf nicht mehr geraucht werden, wenn es dort auch was zu futtern gibt. Da wo es nix gibt, dürfen aber separate Raucherräume eingerichtet werden. Wer sich Besitzer eines Lokals nennt, der kein Essen ausgibt und  unter  75 qm hat, der darf Menschen ab 18 rein lassen, wenn dort geraucht werden darf.

Das witzige an der Sache sehe ich ja hier:
Die ÖDP will das Rauchverbot komplettisieren, weil der Tabakanbau ganze „Landschaften“ zerstört und die Raucher deren Ansicht nach über die Nichtraucher bestimmen. So, nun möchte ich das mal von der anderen Seite aufziehen: Das jetzige Rauchverbot hat zahllosen Kneipenbesitzern den Laden gekostet (ich kenne selbst jemanden, der davon betroffen ist und seine Kneipe voller Liebe geführt hat), viele wurden erst mal Arbeitslos. Das wird den Tabakbauern nicht anders gehen, diese werden auch erst mal weniger Einnahmen haben. Außerdem bestimmen nun die Nichtraucher über die Raucher. Aber die andere Seite der Medaille wird ja gerne mal vergessen.
Ich möchte hierbei sagen, dass ich auch eine Phasen-Raucherin bin, aber weder für die Raucher noch für die Nichtraucher eine Lanze breche. Ich finde, dass Wort was hier fehlt „Toleranz“ ist. Ich habe diese Diskussion schon in einem anderen Forum geführt, wo ein N-Raucher ein Thema eröffnete „ich will nicht, dass der Rauch von meinem Nachbarn, der auf dem Balkon raucht meine Bude vollqualmt“. Der nächste Schritt wäre also das Rauchen auch in den eigenen 4 Wänden zu verbieten, oder? Natürlich soll es dem Schutz dienen- aber reicht es nicht z.B. auf der Straße freundlich zu einem Raucher zu sagen „Sorry, ich bekomme ihren Qualm ab!“- wieso erzürnen sich die beiden Seiten so sehr?

Ich finde die jetzige Regelung sehr gut wie sie ist. Man kann in Raucherkneipen gehen- wer das nicht mag sollte wegbleiben. Ich gehe ja auch nicht in eine Nichtraucherkneipe und mecker, dass ich hier nicht rauchen darf. Und wieder fehlt das Wort Toleranz. Viele Menschen nehmen sich viel zu wichtig. Für mich ist es beispielsweise selbstverständlich, dass ich weggehe, wenn ein Kind neben mir sitzt/Stecht oder eine sichtbar Schwangere sich zu mir gesellt. Leider ist das nicht bei allen Rauchern so. Weiß ich. Find ich scheiße!

Was sagt ihr zu der aktuellen Diskussion? Gut oder schlecht? Soll alles so bleiben wie es ist oder sollte am besten auch gleich auf dem Bürgersteig das rauchen verboten werden?