Kölner Philharmonie

      Kommentare deaktiviert für Kölner Philharmonie

Die 1986 erbaute Kölner Philharmonie ist einer der berühmtesten und modernsten Konzertsäle Europas und für ihre besondere Architektur und Raumgestaltung bekannt.

Gebäude

Als ein Teil des Gebäudekomplexes vom Museum Ludwig Köln, welches sein Erscheinungsbild einem Wettbewerb Anfang der 80er Jahre verdankt, den die Architekten Busmann und Haberer gewannen, zeichnet sich die Kölner Philharmonie durch ihren unverwechselbar entworfenen Saal mit eigens dafür gebauter Orgel aus. Dieser wurde nach dem Vorbild der Amphitheater errichtet und bietet bis zu 2.000 Konzertgästen Platz.

Raumakustik

Um eine möglichst ideale Akustik im Konzertsaal zu gewährleisten, wurden dort alle Sitze speziell abgepolstert, sodass diese unabhängig ob besetzt oder unbesetzt, den Schall gleichbleibend abdämpfen. Vorteilhaft, um den Klang im Saal von möglichst wenig Echo zu beeinträchtigen, ist außerdem besagte Amphitheater-Architektonik, bei der keine parallelen Wände oder Stützpfeiler im Raum befindlich sind.
Ein pikantes Detail, das man unter anderem beim Bau des Daches außer Acht ließ, war ein geeigneter Belag; denn genau über der Philharmonie ist der begehbare Heinrich-Böll-Platz. Gehen nun Damen mit hohen Absätzen über den Platz oder beispielsweise jemand mit einem Ziehkoffer, so werden die Geräusche leider bis in den Konzertsaal übertragen. Um dies zu verhindern, wird dieser Platz bei Aufführungen aber stets großflächig abgesperrt und überwacht, damit die Akustik in der Philharmonie unbeeinträchtigt bleibt.

Konzerte und weitere Angebote

Die Kölner Philharmonie bietet eine Vielzahl an Konzerten hochklassiger Orchester, Kammermusik, Jazz, Operetten und vielem mehr. Außerdem gibt es dort immer eine Vielzahl an Angeboten und Workshops für Musikbegeisterte aller Altersstufen, Familien, Schulen und andere Gruppen, die diese Kunst auf besondere Weise erleben möchten. Des Weiteren werden auch Ausstellungen im Foyer der Philharmonie gezeigt. Und wer sich speziell für bestimmte Konzerte oder zum Beispiel das Gebäude an sich interessiert, der hat die Möglichkeit an einer der verschiedenen Führungen rund um die Kölner Philharmonie und ihr Programm teilzunehmen.