Kirche im Einkaufszentrum? Warum?

      Kommentare deaktiviert für Kirche im Einkaufszentrum? Warum?

Jesus vertrieb die Händler aus dem Tempel. Jetzt besetzen seine Jünger das Einkaufszentrum.

Unter dem Motto „Moment mal! Ankommen im Advent“ setzen uns ein paar Christen skrupellos ihrer Weltanschauung aus. Vom 3.-7. Dezember wird Besuchern des Alstertal-Einkaufszentrums (AEZ), die mal eben ein paar Möhren kaufen wollen, der Sinn der Adventszeit nähergebracht. Es gibt eine Pantomime („Gespräche mit Gott“); man kann sich über Weihnachtsbrauchtum informieren; wer will, darf sich in einen „Raum der Stille“ begeben. Chormusik. Kinderbasteln.

Das ist ja alles ganz nett und gut gemeint, aber für meinen Geschmack drängen sich die Kirchenmenschen einfach allzu sehr auf. Das AEZ ist kein christliches Einkaufszentrum (Gott bewahre!), folglich muss man damit rechnen, dass auch Moslems, ein paar Hindus, jede Menge Agnostiker und ein oder zwei kaltblütige Atheisten hier ihr Gemüse kaufen. Woher nehmen die Gemeinden Sasel, Poppenbütte, Wellingsbüttel und Sankt Bernhard sich das Recht, all diese Menschen mit ihrer – privaten – Weltanschauung zu konfrontieren?

Die Leitung des Einkaufszentrums hätte zwecks Chancengleichheit noch ein paar Andersgläubige einladen sollen, finde ich. Zumal diverse Buchhandlungen das Weihnachtsgeschäft ankurbeln wollen, indem sie Richard Dawkins‘ „Gotteswahn“ im Preis reduzieren. 😉