Kinderfestival LUCAS – internationales Filmfest für Kinder

      Kommentare deaktiviert für Kinderfestival LUCAS – internationales Filmfest für Kinder

Das Kinderfestival LUCAS steht wieder bevor. Das internationale Kinderfilmfestival findet 2009 zum 32. Mal statt. LUCAS ist für alle von 4 bis 15 Jahren. Das Festival zeigt einen Überblick der Kinder- und Jugendfilmproduktion der ganzen Welt.

Das Queer Filmfestival war schon recht spannend. Doch jetzt kommt endlich wieder etwas für die Jugend nach Frankfurt. Im Kinderfestival LUCAS treten verschiedene Beiträge den Wettstreit an. Ziel ist es, einen der drei  renommierten Preise des Festivals zu ergattern. Das Filmfestival in Frankfurt am Main findet dieses Jahr vom 06. 09.09 bis 13.09.09 statt. Ein Event für die ganze Familie. Die genauen Termine findet Ihr hier.

Kinderfestival LUCAS

Oft wird Kindern und Jugendlichen ein schlechtes Urteilsvermögen zugesprochen. Doch die Kinoleinwand kann die Wahrnehmung auch schärfen. Geschichten, Fakten und Hintergründe können pädagogisch im Film so sinnvoll rüber gebracht werden wie kaum ein anderes Medium es schafft. So begeistert das Filmfest nicht nur nur junge Regisseure, auch Erwachsene werden mit der kindlichen Sehweise vertraut gemacht. Hier gibt einen Mix aus Klassikern und Raritäten zu sehen.

Filmprogramm für Kinder

Unter Damals.de erfährt man, dass das DFM seit 1977 das Internationale Kinderfestival LUCAS veranstaltet. Und auch in diesem Jahr lädt das Deutsche Filminstitut DIF wieder zur Kommunikation und Diskussion am Internationalen Kinderfestival LUCAS ein. Mehr als 200 Kurz- und Langbeiträge wurden eingesendet. 26 von ihnen werden vorgestellt und prämiert. Das engagierte Filmprogramm für Kinder will das Denken erweitern und Kinder und Jugendliche kreativ beschäftigen. Es wird hoffentlich wieder so spannend und vielfältig. Diesmal soll der Schwerpunkt auf dem Thema „Animation“ liegen.