Kein Alstervergnügen auf dem Eis

      Kommentare deaktiviert für Kein Alstervergnügen auf dem Eis

Wir hatten gehofft, wir hatten gebangt. Aber nun scheint es offiziell: Es wird kein Alstervergnügen im Winter stattfinden.

Das Eis ist nicht dick genug ©m.fisch/flickr.com

Das Eis ist nicht dick genug ©m.fisch/flickr.com

Während wir Hamburger uns generell mit dem Winter und den vereisten Gehwegen rumärgern, hofften viele auf ein Eis-Vergnügen 2010 auf der Alster. Aber dieser Traum ist wohl geplatzt, denn dazu hätte die Eisschicht mindestens 20 cm dicke haben müssen. Das hat der Winter aber auch dieses Jahr nicht geschafft 🙁

Deswegen wird auch weiterhin vor dem Betreten der Alster gewarnt, denn nur die obere Schicht ist dick und wirklich vereist. Die untere ist noch mit zu vielen Blasen durchzogen und relativ klar. Deswegen trägt sie sicherlich den ein oder anderen, aber nicht die vielen huntertausend Besucher die zu einem Winter Alstervergnügen erwartet werden!

Derzeit beträgt die Eisschicht zwischen 12 und 18 cm.  Die einzige Chance, nach 13 Jahren, wäre, wenn es die nächsten Tage durchgehend richtig kräfig friert. Doch derzeit waren die Temperaturen über dem Gefrierpunkt.. Von daher sehe ich da persönlich nicht mehr so viele Chancen. 🙁

Naja, vielleicht haben wir ja 2011 Glück 🙂