Käthe Kollwitz Museum in Köln

      Kommentare deaktiviert für Käthe Kollwitz Museum in Köln

Zeitlose Kunst welche die Sprache der Welt spricht ohne Worte zu benutzen ist für Menschen aller Länder verständlich und das ist es was Käthe Kollwitz ausdrücken wollte. Sie ist zweifelsohne eine der bedeutendsten Künstlerinnen der letzten Jahrhunderte.

Der Biografie und den Werken von Käthe Kollwitz hat sich das Käthe-Kollwitz-Museum in Köln gewidmet. Auf 1.000 qm Ausstellungsfläche sind Zeichnungen, Plastiken sowie Druckgrafiken der Künstlerin zu bestaunen. Die weltweit umfangreichste Sammlung von Werken Käte Kollwitz‘ wurde bereits im Jahr 1985 in Köln eröffnet, und zwar genau am 40. Todestag der Künstlerin. Dr. Jutta Bohnke-Kollwitz, die Enkelin der Künstlerin, war Gründungsleiterin des Museums und übergab 1990 die Direktion an Hannelore Fischer.

Käthe Kollwitz‚ Werke finden selbst in internationalen Rängen der Kulturszene eine bedeutungsvolle Resonanz. Bis zu 30.000 Besucher Jährlich zählt das Museum. Auch ein hoher Anteil ausländischer Besucher beweisen jedes Jahr das hohe Interesse an den Werken von Käthe Kollwitz. Da die Künstlerin selbst auch in den Nachbarländern Niederlande und Belgien sehr bekannt war, kommen viele Besucher auch den weiten Weg um die fast 200 Arbeiten Käte Kollwitz‘ zu sehen.

Das Käthe Kollwitz Museum

Zunächst in Räumen der Hauptstelle der Kreisparkasse am Neumarkt untergebracht, konnte das Museum bereits Anfang 1989 ein von dem Kölner Architekten Hans Schilling entworfenes Domizil im Obergeschoss der Neumarkt Passage beziehen. Vorbei an einer Buchhandlung und einem Bistro gelangt man durch das Shopping-Center in den achteckingen Innenhof von wo man mit einem Aufzug in die vierte Etage und damit zum Eingang der Ausstellung kommt.

Ticketpreis
normal 3,00 Euro / ermäßigt 1,50 Euro

Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di-Fr 10:00 – 18:00 Uhr Sa/So und an Feiertagen 11:00 – 18:00 Uhr

Werbung