Hilfe für Zugezogene: So finden Sie Ämter, Agenturen und Behörden

      Kommentare deaktiviert für Hilfe für Zugezogene: So finden Sie Ämter, Agenturen und Behörden

Wer schon einmal umgezogen ist, weiß wie das ist, wenn alle Möbel und Kisten in der neuen Wohnung stehen und der berühmte Stein vom Herzen fällt, weil nun alles geschafft ist. Aber ist tatsächlich alles erledigt? Leider nein, denn jetzt stehen die üblichen Behördengänge an. Sie müssen zum Einwohnermeldeamt, der Personalausweis muss aktualisiert werden, das Auto umgemeldet werden, usw. Wie Sie das am schnellsten erledigen, erfahren sie hier.

Surfen statt Laufen

Die gesetzliche Meldepflicht besagt, dass innerhalb einer Woche nach dem Umzug die Anmeldung beim zuständigen Einwohnermeldeamt erfolgen muss. Anderenfalls droht ein Bußgeld. Inzwischen ist es nicht mehr erforderlich, eine Kopie des aktuellen Mietvertrags vorzuweisen. Stattdessen genügen der Personalausweis und ein Meldebogen, den die meisten Gemeinden über das Internet zur Verfügung stellen und der komplett ausgefüllt vor Ort abgegeben wird. Die Öffnungszeiten stehen auf den Websites der Einwohnermeldeämter. Manche Orte verfügen sogar über so genannte elektronische Rathäuser, die durch Online-Formulare den Gang zum Amt erübrigen. Auch die Ummeldung bei der GEZ lässt sich über das Internet bewerkstelligen. Manche Behördengänge, wie die Ummeldung bei der Agentur für Arbeit, der Familienkasse oder beim neuen Finanzamt, kann per Post erledigt werden. Häufig ist es notwendig, Ämtergänge persönlich zu absolvieren. Dazu gehört die Ummeldung des Kraftfahrzeugs. Für viele Angelegenheiten ist das Bezirksamt die richtige Adresse.

Wo bin ich und was ist wo?

Zur Orientierung am neuen Wohnort gehören die Kenntnis der Einkaufsmöglichkeiten und der öffentlichen Verkehrsmittel. Künftig wird aber auch wichtig sein, wo Arztpraxen, Apotheken und Dienstleister aufzufinden sind. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hat sich das Branchenbuch bestens bewährt. Wichtige Informationen bietet zudem das Telefonbuch. Einträge regional wichtiger Anlaufstellen sind hier ebenso zu finden, wie solche von Schulen oder anderen Einrichtungen.

Angekommen und losgewohnt

Zum Ankommen gehört nicht nur, dass man sich in der neuen Wohnung wohl fühlt, sondern auch, dass man über eine gute Orientierung am neuen Ort verfügt. Stichwortartig kann man sich online Hilfe holen, im Telefonbuch nachschlagen oder einen neuen Job, zum Beispiel in einer Agentur, im Branchenbuch suchen.

Foto von: Peter Widmann – Fotolia