Happy Birthday: Der Michel wird 350 Jahre „jung“

      Kommentare deaktiviert für Happy Birthday: Der Michel wird 350 Jahre „jung“

Nicht nur der Hafen feiert bald wieder Geburtstag, nein, der Michel auch! Stolze 350 Jahre hat er nun auf den Dachziegeln. Das muss natürlich gefeiert werden!

Sternzeichen: Fisch. Er hat die größte Turmuhr in Deutschland und gilt als eins der Wahrzeichen in Hamburg und als eine der schönsten im Barockstil in Deutschland. Nicht nur, dass man am Tag von ihm aus auf Hamburg schauen kann- in der Nacht geht das auch. Ja, sogar eine eigene Münze hat die St. Michaelis Kirche!

Tja, und nun wird am 13. März gefeiert. Und zwar mit einem Festgottesdienst ab 10 Uhr. Hauptpastor Alexander Röder wird die Predigt halten und der Michaelis-Chor sowie die Musiker der Philharmonie werden das Programm begleiten und vervollständigen.

Doch damit ist nicht genug! Vom 17. bis 27. März feiert die Sankt Ansgar Geburtstag. In ihr wurde vor 200 Jahren der erste öffentliche katholische Gottesdienst in Hamburg nach der Reformation gefeiert.

In der Michaelis Kirche wurden beispielsweise die Trauerfeiern für Heidi Kabel und Loki Schmidt veranstaltet. Oftmals sah es so aus, als ob es die Kirche nicht mehr schafft. Denn in ihrer Geschichte ist sie ganze 2 mal so kaputt gewesen, dass sie neu aufgebaut werden musste.

Beispielsweise im März 1750 brannte sie aufgrund eines Blitzschlages das erste Mal bis auf die Grundmauern nieder. Ja, damals war sowas noch häufiger. In der Zeit wurde die Sankt Ansgar zum Anlaufplatz für die Gotteskinder. 24 Jahre später wird die Kirche wieder fertiggestellt.

Einige Fakten zum Michel:

  • Kirchenraum ist 52m lang, 44m breit und 27m hoch
  • 2500 Menschen können dort beten, sich besinnen und sich die Kirche gleichzeitig anschauen
  • Turmhöhe: 132m hoch
  • Aussichtsplattform: in 82 Metern Höhe