Hamburg erleben und entdecken

      Kommentare deaktiviert für Hamburg erleben und entdecken

Der Hamburger Hafen bei NachtNicht ohne Grund wird Hamburg liebevoll als „Das Tor zur Welt“ bezeichnet. Schließlich verfügt Hamburg nicht nur über Deutschlands größten Hafen, die Stadt bietet Einheimischen und Touristen auch ein vielfältiges Kultur – und Einkaufsprogramm.



Hamburg blickt auf eine lange Geschichte zurück

Urkundlich erwähnt wurde Hamburg erstmalig im neunten Jahrhundert. Karl der Große wollte hier ein Bollwerk nach Norden bauen, welches jedoch nicht immer standhalten konnte. Trotz mehrerer Niederschläge und Zerstörungen gaben die Hamburger jedoch nie auf und ihnen gelang es im Laufe der Zeit das Tor zur Welt sehr weit aufstoßen zu können. Noch heute überzeugen alte und sehr imposante Gebäude von der langen und zum Teil sehr harten Zeit. So geht zum Beispiel das Wahrzeichen der Stadt, der 132 Meter hohe Turm der Sankt Michaelis Kirche, auf das Jahr 1649 zurück.

Hamburg bietet jedem etwas

Selbstverständlich kann Hamburg aber nicht nur mit traditionsreichen Kirchen, Gebäuden und Bars aufwarten. Insgesamt gibt es in Hamburg mehr als fünfundzwanzig Bühnen, wo die hamburgische Staatsoper allerdings klar heraussticht. Wer Hamburg jedoch intensiv kennenlernen möchte, der kommt an der Reeperbahn nicht vorbei. Die circa 600 Meter lange Amüsierstraße bietet heute der glitzernden Halbwelt ein zu Hause. Wer in Hamburg ist, der sollte in jedem Fall einmal über die Große und die Kleine Freiheit bummeln und in einer der unzähligen Bars einkehren. Hier die richtige Bar zu finden ist nicht immer ganz einfach. Eine Bewertungswebsite wie Bartime ist da schon eine echte Hilfe. Der Ruf der Reeperbahn ist garantiert nicht so schlecht ist, wie manchmal behauptet wird. Schließlich können Sie von hier aus nicht nur zahlreiche Etablissements erreichen, Sie können von der Reeperbahn aus auch einen Abstecher in das Wachsfigurenkabinett machen.

Spannung, Spaß und Kultur perfekt vereint

Obwohl Hamburg mit seinen zahlreichen Bars, antiken Gebäuden und modernen Einkaufsmöglichkeiten eine Stadt voller Widersprüche ist werden Sie sich in sie verlieben. Sicher wird es ihnen genauso wie vielen anderen Touristen vorher auch gehen: Wer einmal hier war, der wird immer wieder kommen.

Bild: Inga Nielsen – Fotolia