GPS und Adonisröschen – Führung im Palmengarten

      Kommentare deaktiviert für GPS und Adonisröschen – Führung im Palmengarten

Die strenge Trennung von Natur und Technik, der ewige Widersatz von Natur versus Kultur wird im beginnenden 21. Jahrhundert wohl endlich versöhnt: Die GPS-Führung im Palmengarten am 31. August läutet das neue Zeitalter ein, die Technik scheint endgültig eine Brücke gebaut zu haben.

Die Zeiten von Botanisiertrommeln und Bestimmungsbüchern scheinen abzulaufen. Die Frankfurter Umweltdezernentin Manuela Rottmann lädt am Dienstag, 31. August 2010 ab 18h zu der GPS-Führung „GPS und Adonisröschen“ im Palmengarten ein. Vorbei scheinen die Zeiten von den etwas wunderlichen, hornbebrillten Schmetterlingsliebhabern und Insektensammlern. „Neue Wege in(s) Grün“ nehmen heutzutage auch mal den Weg über die digitale Datenautobahn und nutzen satellitengesteuerte Navigation.

Auf die GPS-Führung können Besucher nun die beiden Frankfurter Biologinnen Jennifer Gatzke und Dr. Indra Starke-Ottrich begleiten. Wer ein GPS-Handy hat, sollte das bei der Führung im Palmengarten mitnehmen, aber auch ohne verspricht die Führung interessant zu werden. Jennifer Gatzke wird zunächst in ihrem Vortrag „GPS-gestützte Naturerfahrungspfade“ referieren und die Funktion der Systeme erläutern. Außerdem erklärt sie, welche Möglichkeiten sich daraus für die Umweltpädagogik ergeben.

Frau Dr. Starke-Ottrich ist Botanikerin und Wissenschaftlerin der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft und vertraut mit der Flora der Rhein-Main-Region, also dem Bestand der Pflanzenarten. Bei der Erfassung von Pflanzen wird bereits seit Dezember 2009 ein neuer Weg beschritten, seit nämlich ein neues Pflanzen-Online-Portal online ging (wir berichteten darüber).
Nach den beiden Vorträgen können Besucherinnen und Besucher mit Frau Gatzke auf die satellitenunterstützte Schatzsuche gehen.

GPS und Adonisröschen
31. August 2010
18h-20h, Einlass ab 17h
Eintritt kostenfrei
Weitere Informationen erhalten Sie über Email oder unter der Nummer 069-212-39100.

Palmengarten
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main