Galerie der Goethezeit im Goethe-Haus

      Kommentare deaktiviert für Galerie der Goethezeit im Goethe-Haus

In der Galerie der Goethezeit sind plastische Arbeiten zu sehen die einem die Entwicklung der deutschen Kunst vom Spätbarock bis hin zur Romantik verdeutlichen. Geschichtsliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Kulturelle Angebot in Frankfurt am Wochenende war sehr schön organisiert und bleibt erhalten.

Johann Wolfgang von Goethe setzte sich sein ganzes Leben lang mit bildender Kunst auseinander. Zu bewundern gibt es die ganze Dauerausstellung im Frankfurter Goethe-Museum. Entdeckt was die Metropole am Main Euch zu bieten hat.

Galerie der Goethezeit

Eigentlich haben wir ja dieses Jahr den Heinrich Hoffmann Sommer 2009. Doch nun rückt, zurecht, Johann Wolfgang von Goethe ins Zentrum des Interesses. Einen guten Querschnitt zu erreichen aus der Zeit des Lebens und des Wirkens Goethes ist nicht so einfach und verlangte vor allem der Museumsleitung und den Museumspädagogen eine Menge ab. Doch nun steht die Ausstellung und alle Freunde der Literatur und der Kunst aus der Goethezeit sind herzlich willkommen. Das Ganze ist natürlich im Zusammenhang mit Goethes Geburtstag zu sehen, der am 28. August gewesen wäre. Zu besichtigen sind unter anderem das Pekingzimmer, die Bibliothek des Vaters, das Musikzimmer und natürlich das Geburtszimmer des Dichters. Auch Details seiner schriftstellerischen Leistung werden hier gut herausgearbeitet.

Dichter und Denker im Museum

Das Goethe-Haus wurde von 1733  von der Großmutter Cornelia Goethe gekauft. 1749 wird hier Johann Wolfgang Goethe geboren. Nachdem das Haus mehrfach vom Vater umgebaut wurde verkaufte es die Großmutter 1795 dann. Das ganze Inventar wurde samt Bibliothek damals versteigert. Das Haus wurde 1944 stark durch eine Bombe geschädigt, aber nach alten Plänen originalgetreu wieder rekonstruiert. Durch die Ausstellung erhält man sowohl Einblicke in die Kunst als auch in das tägliche Leben und wie die kleinen Dinge des Alltags beschaffen waren, vom Speisezimmer  bis zur Wasserpumpe. In der Gemäldegalerie der Goethezeit an sich kann man dann  Aquarelle und Graphiken, Büsten,  Plastiken und Skizzen bestaunen. Alles was den Dichter und Denker sowie seine Zeit ausmachte und beeinflusste wird hier ausgestellt.