Frankfurter Buchmesse 2011: Island zu Gast am Main

      Kommentare deaktiviert für Frankfurter Buchmesse 2011: Island zu Gast am Main

Die Frankfurter Buchmesse 2011 findet vom 12. bis zum 16. Oktober statt und darf einen ganz besonderen Ehrengast begrüßen. Unter dem Titel „Sagenhaftes Island“ wird der Inselstaat seine Geschichte, Kultur und Literatur präsentieren.

Seit 1988 begrüßt die Frankfurter Buchmesse jährlich einen Ehrengast, der sich, seine Kultur, Literatur und Traditionen vorstellt. In diesem Jahr konnte man Argentinien von seiner kreativen Seite kennenlernen, 2011 wird Island im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Das kleine Eiland ist damit der erste nordische Staat, das sich auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren wird.

Island ist Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Island ist ein Inselstaat, der eine sagenhafte Literaturgeschichte aufzuweisen hat. Von den mittelalterlichen Sagas und Eddas über den Literaturnobelpreisträger Halldór Laxness bis hin zu zeitgenössischen Schriftstellern wie der Kinderbuchautorin Áslaug Jónsdóttir hat Island literarisch eine Menge zu bieten!

Island – eine Literaturnation

Island versteht sich selbst wie kaum ein anderes Land auf der Erde als Literaturnation. Es war über Jahrhunderte hinweg eines der ärmsten Länder Europas. Schwere klimatische Bedingungen und die geografische Randlage erschwerten die kulturelle Entfaltung Islands. Finanzielle Mittel für kulturelle Angebote wie Theater waren kaum vorhanden. Dennoch: die Literatur fand dort einen nährstoffreichen Boden, in dem sie Wurzeln schlagen, wachsen und gedeihen konnte. Zum Schreiben genügt schließlich ein Stück Papier und ein wenig Tinte.

In Frankfurt wird Island in all seinen farbigen Facetten zu erleben sein. Von der klassischen Literatur, über die Gegenwartsliteratur, bis hin zur jüngsten Autorengeneration, wird es all das vorstellen, was es kulturell zu bieten hat. Auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bestehend aus Kunst, Film und Musik ist in Planung. Der Auftritt Islands bei der Frankfurter Buchmesse soll dem bisher kleinen isländischen Buchmarkt zu mehr Bekanntheit verhelfen, neue Märkte erschließen und den Umfang der Übersetzungen isländischer Literatur erweitern.