Frankfurt: die größten aktuellen Bauprojekte

      Kommentare deaktiviert für Frankfurt: die größten aktuellen Bauprojekte

Die Skyline von Frankfurt am Main wird weitere Highlights bekommen. Einige große Bauprojekte werden die spezielle Architektur in der pulsierenden Metropole außergewöhnlich ergänzen, denn hier gelten die besonderen Ansprüche der finanzkräftigen Auftraggeber.

MainTor – neues Viertel direkt am Main

Drei Hochhäuser auf rund 21.000 Quadratmetern direkt am Main – das MainTor-Projekt wird nicht nur Gewerbe-, sondern auch Wohn-, Büro- und Gastronomie-Objekte beinhalten. Mit 110 Metern Höhe soll der WinX-Tower in 27 Etagen rund 35.000 Quadratmeter Büroflächen schaffen und von zwei kleineren Hochhäusern flankiert werden. Das riesige Projekt wird bis 2015 fertiggestellt und der Innenstadt ein neues Gesicht geben. Das Europaviertel wird mit dem Einkaufszentrum Skyline Plaza eine enorme Weiterentwicklung erfahren, denn hier entstehen neben den vielfältigen Einkaufs- und Freizeit-Angeboten auch die benötigten Konferenzkapazitäten auf rund 180.000 Quadratmetern Grundfläche. Der wichtigste Neubau ist allerdings der SkyTower der EZB, die hier in 45 Etagen und rund 100.000 Quadratmetern Nutzfläche ihren neuen Sitz finden wird. Der rund 170 Meter hohe TaunusTurm nähert sich dagegen seiner Fertigstellung und wird die Spitzengruppe der Hochhäuser erweitern.

Facelifting für Bestandsimmobilien

Aber nicht nur mit Neubauten verändert die Main-Metropole ständig ihr Gesicht, auch der Umbau von Bestandsimmobilien schafft neue Kapazitäten. Zum Beispiel wird aus einem Bürohaus der 70er Jahre ein kreatives Zentrum, das insbesondere Mode-Schaffenden eine Heimat bieten soll. Auf den rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche in der Stephanstraße werden nach dramatischer Veränderung der Bausubstanz Loftbüros und Retailflächen entstehen. Die vielen Neu- und Umbauten in Frankfurt verursachen zwar langfristige und manchmal auch ärgerliche Baustellen, erhalten aber der Stadt ihr besonderes Flair, das immer zwischen zwei Extremen pendelt: dem des internationalen Finanzzentrums und dem der hessischen Beschaulichkeit. Mit neuen Hochhäusern, modernsten Einkaufszentren und dem den Hafencontainern nachempfundenen Bürokomplex Dock 2.0 auf der einen Seite und der gemütlichen Altstadt auf der anderen Seite wird Frankfurt am Main immer etwas Besonderes sein.

Frankfurt – riesige Baustellen an allen Ecken

Der Bauboom in der Mainmetropole ist ungebrochen, weitere große Projekte sind schon in Arbeit und werden das Stadtbild nachhaltig verändern. Allerdings müssen die vielen Pendler, die auf den zahlreichen Baustellen beschäftigt sind, auch untergebracht werden, sodass sich gerade die Monteurswohnung permanent einer starken Nachfrage erfreut – und das wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht ändern.

Bild: RRA – Fotolia