Erstes Wohnheim für Azubis in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Erstes Wohnheim für Azubis in Hamburg

thinkstockphotos_183462250Endlich soll dem Wohnungsmangel in Hamburg für Auszubildende entgegengewirkt werden. Dies wird auch Zeit, denn die Mietpreise in Hamburg sind teilweise unbezahlbar.

Ist man z.B. alleinerziehend mit Kind und möchte aber dennoch ein gutes Vorbild sein und eine Berufsausbildung anstreben, sieht es mit bezahlbaren Unterkünften für zwei Personen in Hamburg sehr schlecht aus. Im bezahlbaren Rahmen liegt hier in kinderfreundlichen Gegenden zumeist nur eine Einraumwohnung.

Angedacht ist der Sommer 2013 zur Verwirklichung des Projekts „Wohnheim für Auszubildende“ in Hamburg, organisiert und durchgeführt durch das Azubiwerk und finanziell unterstützt von zahlreichen Unternehmen, die natürlich in erster Linie für sich selbst einen Nutzen in dieser Investition sehen.
Gemunkelt wird, dass es sich um ein Grundstück in Wilhelmsburg handelt.

WG-Gefühl erleben

Das Wohnheim soll WG-Gefühl vermitteln und so ist geplant, dass es eine Gemeinschaftsküche sowie zwei Bäder geben soll. Insgesamt 500 Wohnplätze sollen hier für Auszubildende geschaffen werden.
Das Existieren des Wohnheims wird sicherlich auch Hamburgs Wirtschaft ankurbeln, weil sich vermutlich wieder mehr Auszubildende für eine Berufsausbildung in der Stadt entscheiden werden, denn schließlich wäre dies durch eine Unterkunft in einem Wohnheim möglich, auch ohne beispielsweise die eigenen Eltern auf Unterhalt zu verklagen, nur, damit man während der Ausbildung über die Runden kommt.

Großen Vorbildern nacheifern

Köln, München und Frankfurt haben dieses Modell bereits realisiert und Hamburg soll nun folgen. Laut SPD liegen Baupläne bereits auf dem Tisch und es müsse nur noch umgesetzt werden. Die Errichtung des Wohnheims für Auszubildende soll rund 40 Millionen Euro an Kosten umfassen.
Unternehmen und Handelskammer sind sich sicher, dass dieser Schritt auch dazu führen wird, die Hansestadt Hamburg wieder attraktiver für Jugendliche zu machen, denn die Mietpreise schrecken bei einer Umzugsplanung schon sehr ab.
Das Wohnheim wird somit auch mehr innere Sicherheit bieten und natürlich regen sozialen Kontakt, was gerade für Einzelgänger mit keinem oder nur geringem Freundeskreis unter den Auszubildenden sehr fördernd für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sein wird.

Ein Wohnheim für Azubis in Hamburg – in jedem Fall eine weise Entscheidung, da sind sich alle einig.

Foto: Thinkstock, 183462250, iStockphoto, Getty Images, shironosov