Erste Hilfe in der HVV Bahn

      Kommentare deaktiviert für Erste Hilfe in der HVV Bahn

Heute saß ich nichtsahnend in der U-Bahn, als zwei Hochbahnmitarbeiter den Wagon „stürmten“. Eine Dame mittleren Alters sollte offenkundig „entfernt“ werden.

Erste Hilfe ist wichtig! © Flickr/Frank Jakobi

Ich finde die HVV klasse, das mal am Rande. Trotzdem fiel mir jetzt schon einige Male ein gewisses „Problem“ auf. Vielleicht habe ich euch davon erzählt, wie ich eines Morgens in die voll besetzte Ubahn stieg und einen bewusstlosen Mann auf dem Boden sah, wo alle anderen ignorant wegsahen? Als ich den Notruf rief, kamen auch schnell Mitarbeiter des HVV angelaufen, um sich des Problemes anzunehmen. Nur leider: Irgendwie wusste niemand so recht, was zu tun war. Auch heute war eine Frau nicht ansprechbar und als sie plötzlich aufschnellte, um davon zu laufen, hat sie sich ein Loch in den Kopf geschlagen. Passanten reichten Taschentücher, doch das wars leider auch schon…

Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Schon dreimal bin ich Zeuge davon geworden, wie Menschen einfach so aus dem Nichts bewusstlos werden und umkippen. Schaltet man den hvveigenen Notruf ein, kommen schnell Mitarbeiter, die gern helfen wollen, aber oftmals heillos überfordert sind und nicht recht wissen, wie sie helfen können. Ich weiß natürlich, dass das auch nicht ihr Job ist, aber schon oft beschlich mich dabei eben ein mulmiges Gefühl, dass, wenn mal wirklich Hilfe in allerkürzester Zeit vonnöten ist, die Menschen in der Bahn auf sich selbst angewiesen sind.

Dazu kann ich nur sagen: Macht einen Erste Hilfe Kurs (zB hier)! Klar, geht dabei ein Wochenende drauf, aber nichts ist schlimmer als eine Situation, in der Hilfe gebraucht wird, aber niemand helfen kann, weil er nicht weiß, wie. Und meine Erfahrung zeigt ganz eindeutig, dass besonders in einer Hafenstadt wie Hamburg es viel schneller zu so einer Situation kommt, als man denkt. Der bewusstlose Mann, von dem ich oben sprach, hat eine halbe Stunde ohnmächtige Bahnfahrt hinter sich gehabt. Sowas, finde ich, geht gar nicht. Sowas ist nicht nur absolut das allerletzte, sondern auch strafbar. Unterlassene Hilfeleistung, Leute, ist strafbar!