Erneuter Wintereinbruch in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Erneuter Wintereinbruch in Hamburg

Das mit dem Frühling war wohl nichts. Zumindest gestern Abend rächte sich der Winter mit kalter Brise und heftigen Schneewehen an Hamburg.

Schneeengel im... Schnee! 😉 Flickr/CarbonNYC

Gestern trabte ich noch mittags über sonnenbeschiene Felder, aalte mich im güldenen Sonnenlicht und genoss den aufkeimenden Frühling. Erfrischt beschloss ich deshalb, abends noch etwas zu unternehmen und eine Kneipentour zu veranstalten. Nichtsahnend verließ ich also abends das Haus und wurde vom Schlag getroffen: Ich sackte knöcheltief im Schnee ein, konnte die Hand vor Schnee kaum vor Augen sehen und sah Autos zu, die hilflos über die Straße schlingerten. Ähm, hallo? Was war das? Falscher Film?

Der Bus vom HVV hatte erst einmal gefühlte hundert Stunden Verspätung und als ich endlich in einer warmen Stube angekommen bin, musste ich meiner Fassungslosigkeit erst einmal Luft machen. Das da draußen waren mindestens dreißig Centimeter Neuschnee. Innerhalb von zwei Stunden mal eben vom Himmel gefallen!! Auf dem Rückweg war der Spaß noch größer: nichts war geräumt, die Bürgersteige waren glatte, makellos weiße Flächen (die mich zu Schneeengeln verführten, aber ich ließ es dann doch sein – die letzte Erkältung war gerade überstanden 😉 ). Ich hatte es zwar laut Nachrichten auch ein bisschen erwartet, aber nicht so.

Letzte Nacht stapfte ich so sinnierend durch den Schnee nach Hause und kam mir wie in Sibirien vor. Zum Teil sackte ich bis zur Wade weg und der Weg von Bushaltestelle zur Wohnung glitt einer Wanderung durch verschneites Gebirge, anstatt wie sonst, einmal flux über die Straße zu hechten. Also echt, das ist doch fast schon schockierend, oder?? Wie erlebt ihr das? Allein heut Morgen schon aufzuwachen und da hängen Eiszapfen an meinem Fenster. Eis-zapfen. Anfang März. Trotzdem ist heute ein wunderschöner Tag – die Sonne lacht (und der Schnee fällt in großen Kaskaden vom Dach – also seid vorsichtig beim Spazieren 😉 ) und das Weiß glitzert friedlich vor sich hin. Aber nicht mehr lang. Die Sonne sagt dem Weiß den Kampf an! Juhu! Mehr zu Hamburg im Winter? Dann doch bitte hier entlang! 😉