Energieausweis Frankfurt/Main – Gütesiegel für Immobilienbesitzer

      Kommentare deaktiviert für Energieausweis Frankfurt/Main – Gütesiegel für Immobilienbesitzer

Seit 2006 gibt es den Energiepass. Doch nun gibt es in Frankfurt am Main den Energieausweis. Er ist das neue Gütesiegel für alle Immobilienbesitzer in der Rhein Main Metropole. Wie energieeffizient ist Ihre Wohnung oder ihr Haus? Finden Sie es heraus.

Einen Energieausweis benötigt der, der eine Wohnung vermietet oder verkauft. Dieser Ausweis soll Auskunft darüber geben wie es um die Gesamtenergieeffizienz einer Immobilie im Rhein Main Gebiet steht. In Zeiten des Umwelt- und Klimaschutzes ist dies wirklich eine sinnvolle Fortsetzung des Vorgänger-Modells.

Energieausweis in Frankfurt/Main ersetzt den Energiepass

Es betrifft alle Frankfurter, die eine Immobilie besitzen. Denn was bei Waschmaschinen, Kühlschränken, Backöfen und anderen elektrischen Haushaltsgeräten schon lange üblich ist gilt nun auch für Häuser und Wohnungen. Er bildet quasi ein vergleichbares Pendant, nach dem man sich richten kann. Mehr erfahrt Ihr auch auf der Homepage. Was erfolgreich als Energiepass begann bleibt unter neuem Namen also auf Erfolgskrus. Der Energieausweis wurde gut angenommen und dient als informierender Hinweis. Gemeinsam mit Wahl für den richtigen Stromanbieter in Frankfurt ist er bei der Wohnungssuche ein sinnvoller Nebenaspekt.

Gütesiegel für Immobilienbesitzer

Die Deutschen Energie Agentur veranstaltete 2005 eine Markeinführungskampagne. Während in anderen Bereichen unseres tägliches Lebens die Preise immer mehr höher klettern, wenn es zum Beispiel um Ökostrom oder Kraftstoff geht, bleibt der Energieausweis in Frankfurt kostenlos. Zudem verweist er auf den energetischen Zustand des Hauses. Ich hatte zunächst überlegt in einen der wunderschönen Altbauten zu ziehen, doch in Anbetracht der Nebenkosten, die stetig ansteigen würden, aufgrund des hohen Energieverbrauchs, bin ich davon wieder abgekommen. Den Energieausweis für Immobilienbesitzer sollte es in jeder deutschen Stadt geben.