Eisbahnen: Adressen zum Eislaufen in Berlin

      Kommentare deaktiviert für Eisbahnen: Adressen zum Eislaufen in Berlin

Berlin ist eine Großstadt, die reich an Natur und Seen ist. Leider ist es in unseren Breitengraden selten lange kühl genug, dass man auf den Gewässern auch Schlittschuhlaufen kann. Hierfür kann man im Winter allerdings Outdoor und Indoor Eisbahnen aufsuchen und Eislaufen bis die Beine gefrieren. Adressen sowie Öffnungszeiten und Preise, gibt es hier.


Die größeren Eisbahnen in Berlin sind vielen ja bekannt. Wegen der Überfüllung, die hier meistens herrscht, wäre es vielleicht besser, eine kleinere Bahn zum Eislaufen aufzusuchen, um dort in aller Ruhe ein paar Runden drehen zu können.

Im Westen von Berlin kann man schöne Eisbahnen finden

Die Schönste der Eisbahnen Westberlins, ist mit Sicherheit die in Berlin Lankwitz. Täglich von 10 bis 22 Uhr, können Groß und Klein in der Leonorenstraße 37 auf glatten Kufen über das Eis gleiten. Auch Schulklassen und diverse Eisportsvereine nutzen die Eisbahn für Ausflüge und Training. Daneben kann man die Bahn auch für private Feiern anmieten. Wer Lust hat, kann aber auch eine der zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen besuchen.

Eisbahn Lankwitz, Leonorenstraße 37, 12247 Berlin, www.eisbahn-lankwitz.de

In der Müllerstraße 185, also am anderen Ende der Stadt, können Eislauf-Begeisterte ebenfalls ein paar Runden drehen. Die Weddinger Eisbahn ist montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr nur für Erwachsene. Schuhe kann man sich vor Ort für etwa 4 Euro ausleihen.

Erika-Heß-Eisstadion, Müllerstraße 185, 13353 Berlin

Geschliffene Kufen auf den Ost-Berliner Eisbahnen

Wer gerne sparsam in Berlin unterwegs ist, dem dürfte die Eisbahn am Neptunbrunnen am Alexanderplatz gefallen. Die kostet nämlich keinen Eintritt. Wer eigene Schlittschuhe hat, der bekommt das Eislaufen für lau. Ansonsten kosten die Schuhe im Verleih 4 Euro für 1,5 Stunden. Die Eisbahn hat noch bis zum 30.12.2012 geöffnet. Immer von viertel vor bis viertel nach der vollen Stunde, wird das Eis übrigens erneuert.

Eisbahn am Neptunbrunnen, Alexanderplatz (vor dem Roten Rathaus)

Lust auf Eisdisco? Im „Welli“, dem Wellblechpalast des Sportforums Berlin-Hohenschönhausen, kommen Eislauffans auf ihre Kosten. Das Stadion selbst dient den Berliner Eisbären als Trainingsstätte. Im Außenbereich gibt es allerdings noch weitere Eisflächen, auf denen man kostengünstig fahren kann. Die schon erwähnte Eisdisco findet immer freitags 21 bis 23 Uhr und samstags von 16 bis 18 Uhr statt. Für zwei Stunden Eislaufen zahlen Erwachsene 3,30 Euro, ermäßigt 1,60 Euro. Die Disco kostet einen weiteren Euro.

Sportforum Hohenschönhausen, Weißenseer Weg 51, 13053 Berlin

Werbung