Einbürgerungstests und Vorbereitungskurse in der Volkshochschule

      Kommentare deaktiviert für Einbürgerungstests und Vorbereitungskurse in der Volkshochschule

Volkshochschule Frankfurt am Main
Sonnemannstr. 13
60314 Frankfurt, Germany
+49 69 21271501

Wer Deutscher werden will, muss künftig seine Kenntnisse über das Land testen lassen. Ein entsprechendes Gesetz tritt heute (Montag) in der Hauptstadt Berlin in Kraft.Die Anmeldung zu den Tests und dem Prüfungstraining ist ab sofort möglich.Geplant sind aktuell Testtermine, die auf der Internetseite der Volkshochschule Frankfurt am Main zu finden sind.Die Kosten für den Test betragen 25,00 €.

Die Pflicht-Tests für einbürgerungswillige Ausländer starten nun auch in Hessen: Für diesen Donnerstagabend sind die ersten Prüfungstermine mit knapp 50 Teilnehmern am Bildungs- und Kulturzentrum (BIKUZ) in Frankfurt- Höchst angesetzt, wie das Institut des hessischen Volkshochschulverbandes am Donnerstag berichtete. Bei dem bundesweit einheitlichen Test wird Grundwissen zur deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung abgefragt – 17 von 33 Fragen müssen die Teilnehmer korrekt beantworten. Die Prüfung wird von den Volkshochschulen dann abgenommen.