Drehort Hamburg: Unsere Stadt im TV

      Kommentare deaktiviert für Drehort Hamburg: Unsere Stadt im TV

In vielen deutschen Städten werden Filme, Dokumentationen und Serien gedreht. In Berlin und Köln sind es Seifenopern, in Potsdam ganze Spielfilme und München verzaubert Filme mit einem schönen Ambiente. Auch Hamburg bietet eine traumhafte Kulisse für zahlreiche Serien und Filme. Darunter: Tatort und „der Dicke“.

Drehort Hamburg in Serien

Die Serie „der Dicke“, die 2005 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, handelt von Rechtsanwalt Gregor Ehrenberg, seinen Kollegen und deren Fällen. Die Serie spielte in Hamburg-Altona und zeigt immer wieder Bilder des Stadtteils. Bekannte Straßenzüge und verschiedene Blickwinkel über die Elbe tauchten in nahezu allen Episoden auf. Auch im Tatort spielt die Hamburger Landschaft eine tragende Rolle. Das Team um Falke und Lorenz musste in „Blutige Idylle“ auf der ostfriesischen Insel Langeoog und im Hamburger Umland ermitteln. Die Kulisse ist einzigartig schön: weiter Sandstrand, grün bewachsene Dünen und ein unbegrenzter Blick über die Nordsee.

Hamburger Landschaft in Filmen

Auch in zahlreichen Filmen taucht Hamburg als Kulisse auf. Im Fernsehfilm „Meine Lehrerin“ zeigen einige Bilder die Hamburger Umgebung und Innenstadt. Die Geschichte der Lehrerin, die sich in einen Gymnasiasten verliebt, basiert auf einer wahren Geschichte. Mit den Bildern Hamburgs im Hintergrund vergisst man aber schnell, dass es sich eigentlich um eine amerikanische Geschichte handelt. Die Kulisse untermalt eindrucksvoll, dass eine solch skandalöse Liebesgeschichte überall spielen kann. Das gilt auch für den Film „Der perfekte Mann“ mit Benno Fuhrmann. Die Story ist einfach: Der Moderator Ulf erfährt, dass seine Halbschwester einen Autounfall hatte und ihr Sohn nun bei Ulf bleiben soll. Das Chaos ist damit vorprogrammiert. Der Film erinnert sehr schnell an amerikanische Liebesgeschichten. Die Wälder um Hamburg und die verschiedenen Straßenzüge geben dem Film auch ein entsprechendes Flair.

Eine abwechslungsreiche Kulisse

Hamburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands – man kann hier nicht nur entspannt an der Elbe liegen und durch die Innenstadt schlendern. Hamburg bietet auch eine einzigartige Kulisse für Serien und Filme. Einmal zeigt sie ihr natürliches Gesicht aus umliegenden Wäldern, ostfriesischer Landschaft und Blick auf die Elbe. In anderen Einstellungen erscheinen Hamburger Straßenzüge und verwandeln Filme in eine Mischung aus deutschem Charme und internationalem Flair.

Bild: Andreas Douvitsas – Fotolia