„Die Tropen“ – Ausstellung im Martin Gropius Bau

      Kommentare deaktiviert für „Die Tropen“ – Ausstellung im Martin Gropius Bau

„Ansichten von der Mitte der Weltkugel“ – So lautet das Motto der am 12. September beginnenden Ausstellung im Martin Gropius Bau.

Die Tropen sind ein Gebiet der Gegensätze. Einerseits ist die Natur in diesem Teil der Erde am reichsten aber die Menschen sind ärmer als in vielen anderen Teilen der Erde. Die Lebensweisen und Produktionsformen haben sich seit Jahrhunderten nicht verändert. Die Menschen trotzen der Globalisierung und führen ihr einfaches, aber für sie schönes Leben weiter. Technik und Fortschritt haben in den Tropen noch nicht Einzug gehalten… Gut so!

Die Ausstellung in Berlin, die bis zum 5. Januar 2009 zu sehen ist und gemeinsam vom Goethe- Institut und dem ethnologischen Museum ins Leben gerufen wurde, wird verschiedene Ausstellungsstücke zu den Themen: „Natur und Landschaft“, „Klänge der Tropen“, „Farbe und Abstraktion“, „Menschenbilder“ und „Macht und Konflikte“ zeigen.

Die staatlichen Museen in Berlin gehören zur Stiftung Preussischer Kulturbesitz, der ein wichtiger Arbeitgeber im Berliner Raum ist. Rund 2000 Menschen haben durch die Stiftung einen Job in Berlin gefunden. Stellenangebote finden sie auf der Homepage.