Der Kobelt-Zoo lädt zu „Halloween im Zoo“ ein!

      Kommentare deaktiviert für Der Kobelt-Zoo lädt zu „Halloween im Zoo“ ein!

Der Kobelt-Zoo, eigentlich „Biologische Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Kobelt“, ist ein von ehrenamtlichen Helfern organisierter und bewirtschafteter Tierpark in Schwanheim, der auch finanzschwachen Familien ein schönes Ausflugsziel bietet. Finanziert wird der Zoo durch Spenden und den Verkauf von Kaffee und Kuchen, sowie diversen Sonderveranstaltungen. Am 31. Oktober laden die Betreiber zum „Halloween im Zoo“ ein.

Der Kobelt-Zoo lädt ein!

Der Kobelt-Zoo, benannt nach dem Mediziner und Hobby-Biologen Wilhelm Kobelt, ist ein auf 1,7 Hektar bestehender Kleintierzoo am Rande des Schwanheimer Waldes. Er ist zwar nicht so groß und bekannt wie der Frankfurter Zoo, aber auch hier ist was los, z.B. die Sonderveranstaltung zu Halloween!  Es warten Ziegen, Ponys und Esel, so wie Meerschweinchen, Chinchillas und Hasen auf kleine und große Besucher und dürfen auch gestreichelt werden. Eine Waschbärenbande, Affen und niedliche Zwergmangusten halten die Mitarbeiter auf Trab. Aßerdem kann man die Reptilien in ihren Terrarien und verschiedene Vogelsorten in ihren Käfigen beobachten. Da der Kobelt-Zoo ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betrieben wird, die unter der Woche in anderen Jobs ihre Brötchen verdienen müssen, sind die Öffnungszeiten für Besucher ausschließlich auf die Wochenenden und Feiertage zwischen dem 1. Mai und dem 30. Oktober beschränkt. Für Schulklassen und andere Gruppen wird aber auf Anfrage auch mal eine Ausnahme gemacht.

Halloween im Zoo

Da der Kobelt-Zoo keinen Eintritt nimmt, eignet er sich auch toll als Ausflugsziel für finanziell eher schwache Familien. Durch die fehlenden Eintrittsgelder ist der Tierpark deswegen aber auf Spendengelder angewiesen, die man ihm in Form von Tierpatenschaften und Bargeldspenden am Ausgang zukommen lassen kann. Außerdem fließen sämtliche Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf neben dem Spielplatz in die Zookasse, sowie die Verdienste aus den Sonderveranstaltungen.
Obwohl die Saison im Kobelt-Zoo für 2009 bereits vorbei ist, haben alte und junge Gäste noch am 30. Oktober  zur Veranstaltung „Halloween im Zoo“ und am 3. Advent, zum Weihnachtsmarkt die Chance den Tierpark zu besuchen, bevor er nächsten Frühling wieder öffnet. Für Essen&Trinken ist zu einem fairen Preis gesorgt. Da wünschen wir den Mitarbeitern und Tieren des Kobelt-Zoos doch nochmal zahlreiche Besucher!

Infos zu Tierpatenschaften und Veranstaltungen gibt es auch hier.

Gesellschaft Prof. Dr. Wilhem Kobelt e. V.
„Kobelt-Zoo Schwanheim“

Schwanheimer Bahnstraße
(Eingang hinter dem Verkehrsmuseum der Stadtwerke)
60529 Frankfurt am Main

Halloween im Zoo

31. Oktober 2009

Weihnachtsmarkt am 3. Advent
13. Dezember 2009