Der Hamburger Hamburger

      Kommentare deaktiviert für Der Hamburger Hamburger

Kommt der weltweit beliebte Snack wirklich aus Hamburg?

Als schneller Imbiss zwischendurch rangiert der Hamburger schon seit langem unter den oberen „Top Ten“ der Fastfood Produkte in Deutschland und wer hat sich noch nicht gefragt, woher der berühmte Snack seinen Namen hat?
Geht man dieser Frage genauer nach, so stößt man auf viele verschiedene Theorien. Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage „Woher kommt der Hamburger?“. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die folgenden vier Vermutungen über den Ursprung des Wortes ‚Hamburger’:

Hamburger als Emigrant
Tatsächlich gibt es die Annahme, dass der Name ‚Hamburger’ zurückzuführen ist auf die gleichnamige deutsche Stadt. Demnach soll der Hamburger als ein simples Stück Hackfleisch, also noch ohne Brötchen, Beilagen und Soßen mit zwei deutschen Einwanderern nach Amerika gekommen sein. Wer wie auf die Idee kam, den Hackfleischfladen mit oben genannten ‚Zusätzen’ auszuschmücken, bleibt ein Rätsel. Fakt ist, dass eben solche Hackfleischbrötchen auf der Weltausstellung 1940 in St. Louis verkauft wurden, zu dieser Zeit noch als ‚Hamburg’, ohne die Endung auf –er, diese kam erst später hinzu.

Eine englisch-deutsche Schöpfung
Seinen Ursprung in der deutschen Hansestadt findet der Hamburger indirekt auch nach folgender Erklärung: In Hamburg gibt es einen Imbiss namens „Rundstück warm“, dieser besteht aus einer Scheibe Braten mit Bratensoße zwischen zwei Brötchenhälften. Er ist also dem heute geläufigen Hamburger nicht unähnlich. Des Weiteren gibt es eine Variation dieser Hamburger Snacks, die aus einer Hackfleischfrikadelle mit Eigelb besteht. Die in Deutschland so beliebte Frikadelle ist im Englischen als ‚beefsteak’ bekannt. Bemerkenswerterweise taucht aber in einem englischen Kochbuch von 1842 der Begriff ‚Hamburger Steak’ für ein Steak aus Rinderhackfleisch auf. Dieses zwischen zwei Brötchenhäften oder zwei Scheiben Brot gelegt, bezeichnete man als ‚Hamburger Sandwich’. Man nimmt an, dass Mitte des 20. Jahrhunderts diese Varianten auf ‚Hamburger’ oder auch einfach nur ‚Burger’ verkürzt wurden. Anders als in Deutschland meint der Begriff ‚Hamburger’ im Englischen aber nicht nur das ‚Komplettpaket’ mit Brötchen und Fleisch, sondern man bezeichnet damit auch das Rinderhackfleischstück allein.

Das amerikanische Hamburg
Der Staat New York hat folgende Theorie offiziell verbreitet: Der Hamburger ist in der Stadt Hamburg bei Buffalo im US-Bundesstaat New York entstanden. Dort war er Ergebnis eines Experimentes der Gebrüder Menches in ihrem Imbissstand. Ihnen war der ‚Hot Pork’ (Schweinebraten) ausgegangen und so hatten sie ihn kurzer Hand durch Rindfleisch ersetzt. Die daraus entstandene Kreation bekam den Namen ihres Geburtsortes, also ‚Hamburger’. Heute wirbt man dort mit dem Slogan: „New York’s gift to world cuisine, the hamburger!“

Logistische Wurzeln
Einer anderen Theorie zufolge liegt der Ursprung des Wortes ‚Hamburger’ schlichtweg beim Hamburger Hafen. Über diesen wurde nämlich in den ersten Jahren der Besiedelung der Vereinigten Staaten Rindfleisch von gehobener Qualität importiert, das deshalb allgemein hin als ‚Hamburg’ bezeichnet wurde.

Auch wenn es keine eindeutige Erklärung für die Herkunft des Hamburgers gibt, so fällt doch auf, dass alle Theorien sich auf die Stadt Hamburg beziehen. Der Ursprung liegt also höchstwahrscheinlich wirklich in Hamburg, man muss sich nur noch über das genaue ,wie‘ der Entwicklung einig werden.