Der Flughafen München – zwischen Flughafentour und Shopping

      Kommentare deaktiviert für Der Flughafen München – zwischen Flughafentour und Shopping

25 Km nordöstlich von Müchen, im Erdinger Moos gelegen, befindet sich der Flughafen München. Er wurde 1992 in Betrieb genommen, nachdem der Flughafen München-Riem zu klein geworden war. Mit vorerst einem Terminal sollte der Franz-Joseph-Straus- Flughafen den Riemer entlasten. 2003 kam dann das 2. Terminal dazu. Mit einer gänzlich anderen Aufmachung als das Terminal 1 beeindruckte die Stahlkonstruktion so, das sie 2005 den Europäischen Stahlbaupreis erhielt.

Als einer der größten Flughäfen in Deutschland ist der Münchner Flughafen ein zentraler Landepunkt für Flugzeuge der ganzen Welt. Um die seit 1992 von 175.000 auf 370.000 gestiegenen Flugbewegungen pro Jahr auch weiterhin bedienen zu können, wird der Bau einer 3. Startbahn geplant. Dies würde statt bisher 89 Starts und Landungen pro Stunde, zu einer Steigerung der Bewegungen auf 120 Stück pro Stunde führen. Nach der Befragung der Gesellschafter des Flughafens (Stadt München, Freistaat Bayern und der Bund) gab es von hier grünes Licht für den Bau. Die Entwurfspläne der 3. Bahn wurden bereits der Öffentlichkeit bekannt gegeben aber die Entscheidung lässt noch auf sich warten. Besonders die heftigen Proteste der Anwohner dürften der Genehmigung als Stein im Weg liegen. Sollte die 3. Startbahn nicht gebaut werden dürfen, könnte bis 2010 die Kapazität des Flughafens erschöpft sein.

Der Flughafen ist nicht nur Ärger für die Anwohner, sondern auch ein Einkaufcenter für sich. Nicht nur Reisende können kurz vor dem Start noch einen Happen essen oder einen neuen Bikini für den Strand erwerben. Auch Vergessliche und Wochenendebummler aus dem Umland können das reichhaltige Angebot nutzen. Da die Geschäfte auch am Wochenende geöffnet haben, kann hier rund um die Uhr eingekauft werden. Wer am Sonntagmorgen erschrocken feststellt das kein Frühstücksei mehr da ist oder die Milch alle, kann sich hier mit allem eindecken was der Bauch verlangt.

Um mal hinter die Kulissen des Franz-Joseph-Strauß zu schauen ist die knapp einstündigen Flughafentour bestens geeignet. Speziell für Kinder kann sich die Tour vorbei an den Startbahnen und Feuerwehren des Flughafens als lohnend und interessant erweisen. Die Abläufe des Airports werden in einem kostenlosen Kino von der „Sendung mit der Maus“ erklärt und mit einem kindergerechten Touchscreen können die Kleinen den Flughafen virtuell erkunden.

Ob man auf der Reise in ein fernes Urlaubsland ist oder nur den schmuddelig, regnerischen Sonntagnachmittag rum bekommen möchte. Ein Ausflug auf den Airport München ist einfach angenehm.

Werbung