Darwin in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt.

      Kommentare deaktiviert für Darwin in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt.

Wer ist eigentlich weiter in der Evolution, der Affe oder der Mensch??

In diesem Jahr würde Charles Darwin seinen 200. Geburtstag feiern und gleichzeitig den 150. Jahrestag der Veröffentlichung seinen Werks “ On the Origin of Species“.

Nun zeigt die Schirn Kunsthalle in Frankfurt eben jene Ausstellung von Charles Darwin über die Entstehung der Arten. Und wer sich ein wenig für Kunst & Kultur interessiert, für den wird diese Ausstellung ein Vergnügen sein.

Nachdem Darwins Buch über ‚den Ursprung der Entstehung aller Arten‘ hitzige Diskussionen ausgelöst hatte, zeigt die Ausstellung nun erstmal die Auswirkungen des Darwinismus und stellt die bildende Kunst in den Mittelpunkt.

Übrigens, was die Ausstellungen angeht ist die „Schirn Kunsthalle“ mein favorisiertes Museum in Frankfurt. Häufig interessante beeindruckende Ausstellungen von hohem internationalem Rang wechseln sich hier ab.

So zeigt die Schirn Kunsthalle in Frankfurt, nicht nur  Künstler wie Frederic Church, George Frederic Watts, Arnold Böcklin, Gabriel von Max, Alfred Kubin oder Max Ernst, sondern auch rund 150 Gemälde, Zeichnungen und Lithographien sowie seltenes Dokumentationsmaterial, welches von 1859 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts dokumentiert, wie die Evolution nach Darwin von statten gegangen sein muss.

Die Ausstellung ist 05. Februar bis zum 03. Mai 2009 geöffnet.

Öffnungszeiten:

Dienstags und Freitag bis Sonntag: 10 – 19 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 10 – 22 Uhr

Die Eintrittspreise belaufen sich auf 3 Euro, dazu gibt es auch noch Informationsmaterial, welches das Museum für seine Besucher zur Verfügung stellt.

Anfahrt und Kontakt:
Schirn Kunsthalle in Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt
Tel.: 069 – 29 98 82-0

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der U-Bahn 4/5 bis zur Station Römer oder mit der Straßenbahn 11/12 bist zur Station Paulskirche

Mit dem PKW oder dem Bus:
Abfahrt Westkreuz –> auf die B 648, A 3, A 661 –> Abfahrt Offenbach/ Kaiserslautern. Parkhaus Dom oder die Römer Parkbereiche.