Bilderträume in der Neuen Nationalgalerie: Ausstellung des Surrealismus in Berlin

      Kommentare deaktiviert für Bilderträume in der Neuen Nationalgalerie: Ausstellung des Surrealismus in Berlin

Bilderträume in der Neuen Nationalgalerie in Berlin: Seit dem 19. Juni 2009 sind die Werke der größten surrealistischen Künstler wie Frieda Kahlo, Max Ernst oder Salvador Dalí in dem Berliner Museum zu sehen.

Die Ausstellung Bilderträume in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ist eine Premiere, denn zum ersten Mal zeigt ein Museum die private Kunst-Sammlung des Berliner Sammlerpaares Ulla und Heiner Pietzsch. Seit über dreißig Jahren konnte das Ehepaar eine beachtliche Kollektion von über 150 Werken zusammenstellen, die vom 19. Juni bis zum 22. November 2009 Gegenstand der Ausstellung Bilderträume sein wird.

Bilderträume: Der Surrealismus in Berlin

Hauptaugenmerk legte das Ehepaar Pietzsch auf Kunstwerke des Surrealismus, beschränkte sich aber nicht nur auf große Namen wie Salvador Dalí oder Joan Miró, sondern interessierte sich auch für zwar unbekanntere aber nicht unbedeutende Künstler wie Leonor Fini und Kurt Seligmann.

Der Surrealismus findet seinen Ursprung im Paris der 1920 Jahre. Träume, Fantasie und Mystik sind leitende Themen der bildenden Kunst, das künstlerische Schaffen erfolgt spontan und losgelöst vom Verstand. In den 40er und 50er Jahren wanderten zahlreiche Künstler nach New York aus, wo sie die Kunst nachhaltig beeinflussten und zum Entstehen des Abstrakten Expressionismus beitrugen.

Bilderträume von Kahlo, Dalí und Miró in der Nationalgalerie

Auch Mexiko war Ziel von Auswanderern, die die neuen Ideen in die mexikanische Kunstszene trugen und diese ebenfalls nachhaltig beeinflussten. Die Ausstellung Bilderträume in der Nationalgalerie zeichnet diese Entwicklung nach und zeigt Werke der Mexikaner Frida Kahlo und Diego Rivera, die in deutschen Sammlungen ansonsten wenig vertreten sind.

Neue Nationalgalerie Potsdamer Straße 50
10785 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Sonntags 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr – 22:00 Uhr Freitag, Samstag 10:00 Uhr – 20:00 Uhr

Eintrittspreise für die Sonderausstellung Bilderträume. Die Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch.
10,- EUR, ermäßigt 5,- EUR