Berlinale 2010 – Das A-Event der Filme wird 60

      Kommentare deaktiviert für Berlinale 2010 – Das A-Event der Filme wird 60

Die Berlinale 2010 wird noch größer und bunter als die diesjährige. Denn 2010 wird das Berliner Filmfest 60 Jahre alt. Die Hauptstadt wird zum Who is Who der internationalen und nationalen Stars und Sternchen der Leinwand.

Die 60.  Berlinale 2010 findet vom 11. bis 21. Februar statt. Die Filmhauptstadt Berlin steht dann unter dem Motto „Play it again“. Der Slogan soll darauf verweisen, dass er Schwerpunkt des internationalen Filmfestspieles Berlin dann auf der Retrospektive liegen wird.

Die Berlinale 2010

60 Jahre Filmfestival wollen standesgemäß gefeiert werden. Und so werden während der Berlinale 2010 Highlights aus den ersten Dekaden zu sehen sein, welche thematisch im Zeichen des kalten Krieges stehen, aber auch Glanzstücke der Filmgeschichte zur Zeit des Endes der politischen Teilung Europas. Die erste Berlinale fand übrigens genau am 06. Juni 1951statt. Seit dem sich die politische Lage Deutschlands entschärfte sieht man auch viele aktuelle internationalen Topstars wie Ashton Kutscher, Leonardo Di Caprio aber auch Michelle Pfeiffer, Demi Moore und viele mehr. Autogrammjäger und Filmliebhaber werden auch 2010 auf der Berlinale voll auf Ihre Kosten kommen.

Das Berliner Filmfest wird 60

Die Berlinale 2010 wird das Haupstadtereignis schlechthin. Der Berliner Publikumsmagnet wird auch in diesem Jahr wieder den „Cinema needs Talent“ Wettbewerb starten. Und natürlich wird der „Goldene Bär“ auch weiterhin die Auszeichnung für das Filmfestival bleiben. 2009 ging er an den peruanische Film „La Teta Asustada“ von Claudia Llosa. Man darf also gespannt sein welcher Film bei der Berlinal 2010 das Rennen macht. Neben den Filmfestspielen in Venedig und Cannes gehört die Berlinale zu den A-Festivals. Da fühlt man sich als Hauptstädter gleich noch ein wenig größer. Was zur Zeit in Berlin los ist könnt Ihr hier noch einmal nachlesen. Diese Stadt schläft wirklich nie. Be better, be Berlin, be Berlinale. 🙂