Berlin: Mehr Kinder

      Kommentare deaktiviert für Berlin: Mehr Kinder

Im Zeitraum von Januar bis August 2007 sind in Berlin 19.579 Kinder geboren worden.

„Die Welt“, denken viele Berlinerinnen und Berliner, „ist gar nicht so schlecht. Sie ist es wert, Kinder hineinzusetzen.“

Eine gute Neuigkeit. Vielleicht drehen die Deutschen die demografische Pyramide ja nochmal um. Im Augenblick bringt die exorbitante Zahl geschlüpfter Kinder natürlich auch einige Herausforderungen; sie treibt beispielsweise die zuständigen Behörden in den Wahnsinn. Aber das sind Kinderkrankheiten. Wenn sich die Berliner Gesellschaft erstmal wieder aufs Kinderkriegen eingestellt hat, werden sie vergessen sein.

Und dann das: „Mutter des neunjährigen Schul-Schlägers erstattet Anzeige“. Heute zu lesen im „Tagesspiegel“: Ein neunjähriger Schüler hat drei Lehrer verprügelt. Der Artikel zitiert einen erfahrenen Pädagogen mit der verblüfften Bemerkung, in 37 Jahren an der Schule sei ihm dergleichen nicht untergekommen. Auch der Berliner Innensenator beklagt zunehmende Gewaltbereitschaft unter Kindern (!) und Jugendlichen.

Neunzehntausendfünfhundertneunundsiebzig…