Ausstellungen und Museen in Berlin

A-D E-J K-M N-Z
NeueNationalgalerie

Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin
Telefon: 030 / 26 62 65 1
Fax: 030 / 26 24 71 5
Homepage: www.neue-nationalgalerie.de
Kategorie: Kunst

Europäische Malerei und Plastiken des 20. Jahrhunderts sind in der Neuen Nationalgalerie zu bewundern. Dabei reicht das Spektrum von der klassischen Moderne bis hin zur Kunst der 60er Jahre und es sind u. a. Künstler wie Munch, Kirchner, Picasso und Feiniger vertreten. Kubismus, Expressionismus, Bauhaus und Surrealismus sind die Hauptsparten, aus denen Kunstwerke vertreten. Überdies bietet die Neue Nationalgalerie zahlreichen Sonderausstellungen Platz, denen die Dauerausstellungen dann meist weichen müssen.

Rotkreuz-Museum

Bachestraße 11, Eingang Goerresstrasse 12-14, 12161 Berlin
Telefon: 030 / 85 00 52 55
Fax: 030 / 85 00 54 71
Homepage: www.drk-berlin.de
Kategorie: Geschichte

Die von Henri Dunant vor etwa 140 Jahren gegründete Organisation „Das Rote Kreuz“ wird in diesem Museum thematisiert und ihre Geschichte dargestellt.

Schloß Britz

Alt-Britz 73, 12359 Berlin
Telefon: 030 / 60 97 92 30
Fax: 030 / 60 64 80 9
Homepage: www.schloss-britz.de
Kategorie: Kultur

Das im 15. Jahrhundert errichtete Schloß wurde 1924 von den Erben des letzten Gutsherren an die Stadt Berlin verkauft und ist heute ein Veranstaltungsort für kulturelle Ereignisse. Hierzu zählen Konzerte und Ausstellungen, aber auch die Geschichte dieses Schlosses lädt zum verweilen und informieren ein.

Schloß Charlottenburg

Luisenplatz, 10585 Berlin
Telefon: 030/320911
Homepage: www.spsg.de
Kategorie: Kultur, Geschichte

Schloss Charlottenburg, ein nach Königin Sophie Charlotte benannter Prachtbau, ist von einem wunderschönen und einzigartigen Barackgarten umgeben und heute die gößte Residenz der Hohenzollern in Berlin. Die Räumlichkeiten, für sich genommen schon allemal einen Rundgang wert, beherbergen eindrucksvolle Kunstsammlungen. So findet sich hier beispielsweise die größte Sammlung französischer Malerei des 18. Jahrhunderts ausserhalb Frankreichs. Und wen es nicht nach neuen Eindrücken durch das Bestaunen dieses eindrucksvollen Bauwerks verlangt, findet im Schlosspark Entspannung und einen Augenschmaus erster Klasse.

Schwules Museum

Mehringdamm 61, 10961 Berlin
Telefon: 030 / 69 59 90 50
Fax: 030 / 61 20 22 89
Homepage: www.schwulesmuseum.de
Kategorie: Gesellschaft

Bestehend aus Ausstellungsbereich, Archiv und Bibliothek ist es Anliegen des Schwulen Museums, das homosexuelle Leben in all seinen Nuancen darzustellen. Dazu sammelt und bewahrt das Mueseum unterschiedlichste Dokumente von Homosexuellen, aber auch deren Selbstäußerungen, die es Forschern und Interessierten für deren Projekte zugänglich macht. Durch diesen engen Kontakt zu den Menschen hofft das Museum die Akzeptanz der unterschiedlichen Lebensweisen und -auffassungen zu fördern.

Sportmuseum Berlin

Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin
Telefon: 030 / 30 58 30 0
Fax: 030 / 30 58 34 0
Homepage: www.stadtmuseum-berlin.de
Kategorie: Geschichte

Hervorgegangen aus dem Sporthistorischen Kabinett der DDR und dem Westberliner Forum für Sportgeschichte ist das Sportmuseum Berlin der Traditionsnachfolger des Museums für Leibesübungen, welches 1924 gegründet wurde und das erste Sportmuseum der Welt war, aber von den Nationalsozialisten 1934 geschlossen wurde. Das umfangreiche Inventar zur deutschen Sportgeschichte wird in wechselnden Wander- und Sonderausstellungen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Bibliothek des Museums verfügt über annähernd 35.000 Bände sporthistorischer Ausfzeichnungen aus zwei Jahrhunderten sowie Zeitungen und Zeitschriften. Der Sportbegeistert wird also aus dem Staunen nicht mehr hinauskommen.

Zeiss Großplanetarium

Prenzlauer Alee 80, 10405 Berlin
Telefon: 030 / 42 18 45 12
Fax: 030 / 42 51 25 2
Homepage: www.astw.de
Kategorie: Technik

Im Oktober des Jahres 1987 wurde das Zeiss-Großplanetarium eröffnet und war damals eines der größten und modernsten Europas. Durch den Planetariumsprojektor Cosmorama, den Dreh- und Angelpunkt des Planetariums, lassen sich brillante Darstellungungen des gestirnte Himmels auf die Kuppelinnenseite projezieren, aber auch viele Phänomene astronomischer Art aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen.

Zitadelle Spandau

Am Juliusturm, 13599 Berlin
Telefon: 030 / 35 49 44 29 7
Fax: 030 / 35 49 44 29 6
Homepage: www.zitadelle-spandau.de
Kategorie: Geschichte

Als eine der bedeutensten und besterhaltenen Festungen der Renaissance in Europa bietet die Zitadelle Spandau im dort ansässigen Museum einen Rundgang durch ihre Geschichte an. Ausgestellte Modelle, Karten und Pläne sowie archäologische Fundstücke, Waffen und Rüstungen sind zu einer eindrucksvollen Samlung angeordnet und illustrieren so da Leben in und mit dieser Festung und berichten von historischen Ereignissen, an denen die Zitadelle Spandau einen wichtign Anteil hatte.