Aus für die Studiengebühren zum Wintersemester 2012/13

      Kommentare deaktiviert für Aus für die Studiengebühren zum Wintersemester 2012/13

Schluss mit dem Ärger über die Studiengebühren. Ab heute dürften Studenten und die, die es werden wollen jubeln. Denn mit dem „Geld für Bildung zahlen“ ist bald Schluss!

Jeder, der aktuell studiert, studieren möchte oder mittlerweile fertig ist wird sich über eins geärgert haben: Die Studiengebühren. Ich habe mit vielen Studenten geredet, die sich fragen, wofür sie zahlen. Die Unisäle sind überfüllt- es muss in die Räumlichkeiten diverser Kinos umgezogen werden. Nur als kleines Beispiel. Ein anderer Nachteil, und den sehe ich als den größten an: Viele wollen einfach das Geld dafür nicht bezahlen. Denn das Problem bei vielen ist natürlich erstmal das Geld aufzutreiben und dann die Angst, viel Geld zu zahlen und das Studium dann nicht schaffen zu können.Die letzte Angst könnte jetzt etwas gemindert werden, denn die Studiengebühren in Hamburg sollen zum Wintersemester 2012/13 abgeschafft werden. Das beschloss Senat. Zum 1.Oktober 2012 müssen keine Gebühren mehr entrichtet werden.

Ich finde, dass das eine super Nachricht ist. Denn das öffnet vielen Menschen die Möglichkeit studieren zu können, die es vorher nicht konnten. Auch die aktuellen Studenten werden sich über die Ersparnis freuen. Auch, wenn es noch knapp ein Jahr hin ist. Leider geht es nicht früher, denn die Haushaltsführung des alten Senats hat es nicht anders ermöglichen können. Aber immerhin: Es ist besser als nichts.

Ich wünsche allen baldigen Studenten und denen, die zu dem Zeitpunkt noch studieren noch viel Erfolg! Freut euch über die gesparte Kohle!