Arbeitsmarkt Norddeutschland: potenzielle Arbeitgeber und Einstiegsmöglichkeiten

      Kommentare deaktiviert für Arbeitsmarkt Norddeutschland: potenzielle Arbeitgeber und Einstiegsmöglichkeiten

Wer in Norddeutschland ohne festen Arbeitsplatz auskommen muss oder sich neu orientieren möchte, der findet neben vielen kleinen und mittelständischen Firmen auch große Unternehmen, die stetig auf der Suche nach Mitarbeitern sind. Diese Tatsache betrifft nicht nur den Einzelhandel oder medizinische Fachkräfte, sondern auch die Automobilbranche, die Finanzbranche oder den Dienstleistungssektor.

Dem Trend entgegen

Während in vielen anderen Landesteilen Betriebe schließen oder Unternehmen ihre Arbeitsplätze reduzieren, besitzt Norddeutschland viele Möglichkeiten, auch weiterhin Arbeitsplätze zu sichern oder sogar noch auszubauen. Große Unternehmen, wie beispielsweise VW und die Continental AG aus der Automobilbranche oder Swiss Life Select in Hannover aus dem Finanzsektor suchen regelmäßig Mitarbeiter. Auch der Bereich Luftfahrt bietet mit dem Airbus-Werk in Hamburg oder dem Werk am Standort Stade immer wieder genügend Möglichkeiten, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei werden nicht nur qualifizierte Arbeitskräfte gesucht, sondern auch Quereinsteiger können sich auf ausgeschriebene Stellenangebote bewerben. Viele dieser großen Unternehmen bieten spezifische Weiterbildungsmaßnahmen an, bei denen ein Arbeitnehmer für seinen zukünftigen Beruf speziell geschult wird.

Vorhandenes Potential nutzen

Wer als Arbeitnehmer in einem der großen Unternehmen tätig sein möchte, kann auf verschiedene Weise einsteigen. Initiativbewerbungen im jeweiligen Unternehmen sind dabei immer eine Möglichkeit, zukünftig Teil des Unternehmens werden zu können. Vorkenntnisse, praktische Berufserfahrung oder abgeschlossene Qualifikationen sind sicherlich von Vorteil, aber nicht mehr grundsätzlich eine Voraussetzung. Zeitarbeitsfirmen beispielsweise bieten gute Möglichkeiten, einen Beruf oder ein Unternehmen kennenzulernen. Mit Hilfe dieser Einrichtungen lernt der Arbeitnehmer unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen, um seine Schwächen zu testen oder die persönlichen Stärken heraus zu finden. Auch große Unternehmen mieten sich durchaus regelmäßig Zeitarbeitskräfte, um passende neue Mitarbeiter zu finden. Wer sich spezifisch für die Versicherungs- und Finanzbranche interessiert, kann seine Karrierechancen verbessern und sich einfach bei Swiss Life Select in Hannover bewerben. Auch in diesem Unternehmen sind zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildungen möglich. Sehen Sie sich dazu zum Beispiel einmal auf www.swisslife-select-karriere.de um.

Norddeutschland und seine Chancen

Ob nun VW in Wolfsburg, die Continental AG und das Airbus-Werk in Hamburg oder aber Swiss Life Select in Hannover – alles das sind potentielle Arbeitgeber in Norddeutschland. Wer zukunftsorientiert arbeiten und leben möchte, nutzt die Karrierechancen dieser großen Unternehmen auch durch Aus- und Weiterbildungen.

Bild ist von: Eisenhans – Fotolia

Werbung