Anno 1905 – lecker essen in uriger Hamburger Atmosphäre

      Kommentare deaktiviert für Anno 1905 – lecker essen in uriger Hamburger Atmosphäre

Das Anno 1905 – ein kleines Lokal in der Nähe der neuen Flora. Klein, gemütlich und wahnsinnig lecker.

Ich war mit meinem Freund & seiner Familie am Samstag im Anno 1905, weil ich einen Bericht auf Kabel 1 gesehen habe und da unbedingt essen wollte. Deswegen will ich Euch heute darüber berichten. Was gut ist (wie Essen bei Sushi-for-friends) muss man weitergeben 🙂

100 Jahre Tradition
Wer auf uriges steht, der ist im Anno gut aufgehoben, denn immerhin gibt’s den Laden schon 100 Jahre. Gute Norddeutsche Küche findet man hier- ganz ab vom Imbiss oder Dönerstil. 1885 war es noch das „Holsten-Hotel“ mit Restaurant, gegenüber der Holsten-Brauerei. Am 27. Februar 1904 wurde die erste Konzession an Fritz Klüver erteilt, der ab Anno 1905 dort die Schank- und Speisewirtschaft betrieb. Für die Erteilung war die stolze Summe von 15 Mark an das Stadtausschuss-Bureau des Stadtkreises Altona in Preußen zu zahlen. Damals war es modern, doch in den späten 50er oder 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Lokal als unzeitgemäß abgestempelt und teilweise verkleidet. Doch wie es oft so ist: Das alte wird wieder modern und so wurde Anfang der 80er der alte Stil wieder rausgearbeitet. Und genau das macht den heutigen Stil des Anno 1905 aus. Z.B. sind der Tresen mit dem Thekenregal einschließlich Uhr und Barometer oder die großen Spiegel echte Originale.. Genau wie die gusseisernen Säulen, die vor allem aber tragend sind.

Nach einem Besuch in der Flora genau das richtige
Wer sich „