Alter Chinese!

      Kommentare deaktiviert für Alter Chinese!

Seit Jahrzehnten gehört das „Man Wah“ am Spielbudenplatz zu den besten und beliebtesten chinesischen Restaurants der Stadt. Ein Geheimtipp ist es zwar nicht mehr, doch die Küche ist so gut und – zumindest im Vergleich mit anderen China-Läden – so einzigartig wie immer.

Zwei Dinge machen das „Man Wah“ zu etwas Besonderem: Zum einen bekommt man hier typisch chinesische Speisen wie Hühnerfüße und Schweinbauch, zum anderen eine sehr große Auswahl an Dim Sums. Die authentische kantonesische Küche ist sicherlich ein Grund dafür, dass hier immer sehr viele Chinesen essen. In der Regel ist das ja immer ein gutes Zeichen für ein Restaurant mit fremder Küche. Wundert euch also nicht, wenn es am Nebentisch etwas geräuschvoller beim Essen zugeht als es für unsereinen schicklich ist. Ich sage nur: Schlürfen und schlürfen lassen.

Einige Gerichte würde ich in der Tat exotisch bis gewöhnungsbedürftig einstufen. Den Großteil hingegen als gut und bodenständig. Mein Highlight aber sind die Dim Sums und anderen kleinen Speisen. Traditionell werden Dim Sums zum Frühstück gegessen, was aber hier nicht so genau genommen wird. Selbst, wenn man wollte, könnte man gar nicht, denn das „Man Wah“ öffnet erst mittags. Wahrscheinlich war die Überlegung, dass auf St. Pauli eh keiner vor 12 Uhr aufsteht und es mit dem Frühstück dann wieder passt.

Bis spät in die Nacht geöffnet, Reservierung auch schon am Nachmittag zu empfehlen

Aber egal, Dim Sums schmecken immer, wer will kann hier bis um 3 Uhr nachts speisen. Die handlichen, meist rundlichen Speisen werden frittiert oder gedämpft und sind entweder mit Garnelen, Fischbrät, Schweinefleisch, Geflügel oder mit Gemüse gefüllt. Die Teigtaschen und Klößchen kommen als Dreier- oder Viererpaar auf den Tisch und können mit verschiedenen Soßen gewürzt werden. Eine Portion Oktopusssalat, grünes Gemüse und eine der Suppen sollten bei der Bestellung ebenfalls nicht fehlen.

Die Gefahr: Bei so kleinen Gerichten denkt man immer, dass man nicht satt wird und bestellt gerne mal zuviel. Aber glaubt mir, ich bin hier noch nie hungrig rausgegangen. Ganz im Gegenteil. Da ich nur um die Ecke wohne, kann ich danach wie der berühmte Sack Reis in China umfallen und es mir auf dem Sofa gemütlich machen. Voll und glücklich.

Man Wah
Spielbudenplatz 18
Tel.: 3192511

Foto: Judy Born