Alstervergnügen vom 01. bis zum 04. September

      Kommentare deaktiviert für Alstervergnügen vom 01. bis zum 04. September

In kürze ist es wieder soweit: Hamburg feiert seine Alster mit dem beliebten Alstervergnügen. Abermals werden tausende von Gästen erwartet, die rund um die Alster schlemmen, sich mit Freunden treffen und Spaß haben.


Alljährlich findet nicht nur „Festivals“ wie der Hafengeburtstag und der Dom statt, sondern auch das Alstervergnügen. Alle drei gehören ganz fest zum Kreis der Hamburger Feste, auf denen sich tausende von Menschen tummeln um einige Stunden einfach nur Fun zu haben.

Schon zum 36. Mal findet das Alstervergnügen statt!

Auch dieses Jahr wird es wieder jede Menge zu gucken geben. Neben den unzähligen Schlemmerständen (oder auch Fressbuden 😉 ) gibt es auch Cocktails zu schlürfen (teilweise mit Showeinlage), tolle Stände mit vielen Dingen, die das Leben angenehmer machen. Beispielsweise Tshirts, Sonnenbrillen, Schmuck und noch vielem mehr.

Höhepunkt des Alstervergnügens
Neben den vielen Buden wird das schönste am Alstervergnügen wohl das Feuerwerk sein. Doch dabei handelt es sich nicht nur um ein Feuerwerk, sondern um das internationale Feuerwerk Festival. Es ist also um einiges größer und spektakulärer als man es beispielsweise vom Dom kennt. Jeden Abend während des Vergnügens um 22 Uhr wird losgeschossen. 🙂

Sinkende Besucherzahlen
Tja, was soll ich sagen? Das Alstervergnügen scheint nicht mehr allzu reizvoll zu sein. Zu Bestzeiten gingen 2,5 Millionen hin, letztes Jahr waren es nur rund 500.000 (wenn auch wegen des Wetters). Man muss auch ehrlich bleiben- es ist zwar eine tolle Veranstaltung, aber es ist eben auch immer das selbe. Der Dom und der Hafengeburtstag bietet, inklusive der Stadtteilfeste, oftmals wenig neues. Es sind stets ähnliche oder gar die selben Buden zu finden wie auf anderen Veranstaltungen und dann ist das Wetter auch nicht so richtig mit dabei. Ich bin ein Fan dieser Großveranstaltungen, aber ich muss, ebenso wie Freude auch zugeben, dass man sich auch eine andere Beschäftigung suchen kann 😉

Mehr Kultur für’s Vergnügen
Festivals wie das Dockville haben sich innerhalb kurzer Zeit etabliert. Für das Alstervergnügen gibt es bereits Pläne, wie die Hamburger und ihre Freunde wieder angelockt werden sollen. Wie das aussieht ist noch nicht genau bekannt, jedoch heißt es laut Hamburg.de, dass die Fressbuden einem orientalischen Markt weichen sollen und die Fläche auf dem das Alsterfest stattfindet, verkleinert werden soll. Davon halte ich persönlich nichts, denn es ist eh schon eng genug dort. Und mit mehreren Leuten ist es bisher recht schwierig gewesen zu den Stoßzeiten dort durchzukommen und zusammenzubleiben.

 

Details zum Alstervergnügen

  • Zwischen Rathausmarkt und Lombardsbrücke
  • Feuerwerk am Donnerstag, Freitag und Samstag Abend um 22:00 Uhr
  • Öffnungszeiten
    • Donnerstag, 01. September: 12 bis 24 Uhr
    • Freitag, 02. September: 10 bis 24 Uhr
    • Sonnabend, 03. September: 10 bis 24 Uhr
    • Sonntag, 04. September: 10 bis 23 Uhr
    •