All-Inclusive – Ausstellung über die Welt des Tourismus

      Kommentare deaktiviert für All-Inclusive – Ausstellung über die Welt des Tourismus

„All-Inclusive – Die Welt des Tourismus“ läuft jetzt knapp drei Monate. Am 30. Januar startete die Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn. Sie zeigt, wie sich verschiedene Künstler mit dem Thema Tourismus auseinandersetzen.

Teils ablehnend und kritisch, dokumentarisch oder einfach nur kreativ – die Resultate sind auf jeden Fall interessant.
Natürlich bringt man auf den ersten Blick Kunst und Tourismus nicht unter einen Hut – bei längerer Betrachtung scheint diese Thematik jedoch wie geschaffen für eine künstlerische Auseinandersetzung.

Mir fallen spontan ein paar Fragen ein. Ist Tourismus nicht oft eine Verlagerung von „Heimat“ an fremde Orte? Was sagt das eigentlich über das Land aus, aus dem man kommt, wenn man viel verreist? Und was sagt Reisen über einen selbst aus? Es existieren so viele Arten von „Reise“. Genauso ist der Charakter eines jeden Reisenden unterschiedlich.

Diese Vielfalt bietet genügend Stoff für kreative Urteile, Betrachtungen und Assoziationen. Im Zeitalter der Digitalkameras ist das künstlerische Auge überall vertreten. Logisch, dass da „des Deutschen liebstes Kind“, der Tourismus, eine eigene Ausstellung bekommt.

Es sind rund 30 international bekannte Künstler vertreten, kuratiert wird das Ganze von Mathias Ullrich. Die Ausstellung läuft noch bis zum 04. Mai.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Freitag, Samstag, Sonntag 10-19 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 10-22 Uhr