Ab dem Herbst in Hamburg: die Jugendberufsagentur

      Kommentare deaktiviert für Ab dem Herbst in Hamburg: die Jugendberufsagentur

Immer wieder finden gerade Jugendliche keinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Die Gründe sind unterschiedlich: Unzureichende Noten, zu schlechte oder gar keine Abschlüsse, zu hohe Anforderungen, die ein Schulabgänger nicht erfüllen kann. Um sich diesem Problem anzunehmen, wird es bald die Jugendberufsagentur geben.

Das Arbeitsamt oder eher die Arbeitsagentur kennt wohl jeder – zumindest vom Namen her. Für Jugendliche soll es demnächst eine eigene Einrichtung geben, die sich speziell auf die jüngeren Mitglieder unserer Gesellschaft spezialisiert und versucht, diese in Arbeit zu bringen. Das Ganze soll sich Jugendberufsagentur, kurz JBA, nennen.
An zwei Standorten wird das Projekt gestartet. In Hamburg-Mitte und in Hamburg-Harburg wird die JBA eröffnet. Dorthin können dann alle unter 25 Jahren gehen und sich Hilfe holen, wenn es um die Berufswahl geht, um die Vorbereitung auf einen Beruf, eine Ausbildung oder alle anderen möglichen Wege, sich Weiterzubilden.

Ziel ist es, dass alle Jugendlichen es schaffen, einen vernünftigen Abschluss zu machen bzw. mit ihren Qualifikationen einen Beruf zu machen, der ihnen Spaß macht. Dass das in der Realität wieder anders aussehen wird, das dürfte klar sein. Man muss sich fragen, ob diese jungen Menschen dann auch in 1 Euro Jobs gesteckt werden oder ob wirklich probiert wird die Weichen für eine geregelte Zukunft zu stellen.

Los geht es im September 2012. Andere Agenturen werden dann 2014 eröffnet. Wahrscheinlich muss man auch erst sehen, ob sich das Ganze lohnt. Man muss wohl abwarten, was diese neue Idee mit sich bringt. Schauen wir mal positiv in die Zukunft.