Zahnlose Lesung? – „Tiere essen“ im Frankfurter Zoo

Jahrelang galten Vegetarier als Wollpullitragende Ökos mit Biolatschen, als ein bisschen weltfremd und ein bisschen alternativ. Und sie hatten es nicht leicht sich ihre Nahrung zusammenzusuchen, gab es doch viele Standardzutaten vegetarischer Gerichte nur im Reformhaus. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Zu einer Lesung und Diskussion anlässlich der Veröffentlichung des neuen Veggie-Manifests „Tiere essen“ lädt nun der Frankfurter Zoo ein.

Zum 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 23. September 2010 findet ausgerechnet im Zoo Frankfurt die Lesung statt. Schauspieler Walter Renneisen wird im Veranstaltungssaal Borgori-Wald aus dem aktuellen Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer lesen. Das Buch beschäftigt sich auf erfrischende und neue Weise mit dem Thema Fleischkonsum und wirft einige Fragen hinsichtlich unseres Verantwortungsbewusstseins bezüglich Klimawandel und Nachhaltigkeit auf.

Nach der Lesung ist das Publikum herzlich eingeladen die Thesen des Autors und deren Alltagstauglichkeit zu diskutieren und zu hinterfragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Vereinbarkeit von Ernährung und Nachhaltigkeit, insbesondere hinsichtlich des Klimawandels, der unmittelbar von der Massentierhaltung und Fleischproduktion in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber nicht nur Veganer und Vegetarier sind willkommen sich hier mit ihresgleichen zu treffen: Vielmehr geht es auch um die Frage, wieviel Fleischkonsum wir uns (noch) erlauben können, und ob eine klimabewusste Ernährung zwangsläufig vegetarisch sein muss.

Die Kulisse des Abends gibt der Veranstaltung ihren letzten Schliff: Nur durch eine Glasscheibe werden die Besucher von den Menschenaffen getrennt, die also ebenfalls dem Abend folgen werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Zu der Webseite des Buches „Eating Animals“ (dt. „Tiere essen“) gelangen Sie hier. Auf Deutsch ist das Buch bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Jonathan Safran Foer
Tiere essen

ISBN: 978-3-462-04044-9
Erscheinungsdatum: 19. August 2010
400 Seiten, Gebunden
Titel der Originalausgabe: Eating Animals
Aus dem amerikansichen Englisch von Isabel Bogdan, Ingo Herzke und Brigitte Jakobeit
Lieferbar
Euro (D) 19,95 | sFr 30,50 | Euro (A) 20,60

Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt am Main

Zur Webseite des Frankfurter Zoo kommen Sie hier.

Lesung und Diskussion am 23. September 2010, 19:30h-21:00h.

2 comments on “Zahnlose Lesung? – „Tiere essen“ im Frankfurter Zoo

  1. Pingback: animal2000 » Blog Archive » Veganer im Zoo?

  2. Pingback: Klimagourmet Ausstellung in Frankfurt am Main | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.