823. Hafengeburtstag Hamburg 2012 vom 11. bis 13. Mai

      Kommentare deaktiviert für 823. Hafengeburtstag Hamburg 2012 vom 11. bis 13. Mai

Am zweiten Maiwochenende findet am Hamburger Hafen wieder der Hafengeburtstag statt. Ein ganzes Wochenende wird der Hafen mit Tuten, Ständen und jede Menge Erlebnisse gefeiert.


Zu den festen Feierlichkeiten in Hamburg gehört der Hafengeburtstag. Mittlerweile wird er zum 823. Mal gefeiert. Nicht nur für uns Hamburger ist dieser Geburtstag eine tolle Gelegenheit zusammenzukommen; auch für viele Touristen ist der Hafengeburtstag Wochenendausflugsziel, weil man viele Schiffe bestaunen kann, die extra an diesem Weekend bei uns einlaufen.

Insgesamt findet man von der HafenCity bis zum Fischmarkt um die 500 Schausteller, die einen mit Köstlichkeiten, Musik und anderen tollen Dingen beglücken wollen. Während man leckere gebratene Nudeln oder ein Fischbrötchen futtert, kann sich Schmuck angesehen werden, ein Cocktail geschlürft oder Hamburg-Andenken gekauft werden.

Das geht auf der Bühne

Natürlich wird es auch wieder Life-Musik geben. Die beliebtesten Bands werden dieses Jahr wohl die toten Ärzte und H-BLOCKX sein, die beide auf der Astra Hafenrock Bühne auftreten werden. Für jeden Geschmack ist auf den insgesamt 13 Bühnen wird in den kommenden Wochen noch genauer Bekanntgegeben. Von Pop bis Jazz ist alles dabei.

Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 11.05. um 13.00 Uhr

In der Kirche St. Michaelis findet der traditionelle Eröffnungsgottesdienstes für den Hafengeburtstag statt. Es gibt Musik und zum Anlass passende Reden.

Ort: Englische Planke 1a, 20459 Hamburg (in der Nähe des Hafens)

AIDAmar wird in Hamburg getauft

Am 12.Mai wird in unserem Hamburger Hafen das Kreuzfahrtschiff AIDAmar getauft. Dafür reisen extra die Schwesterschiffe AIDAblu, AIDAluna und AIDAsol an und sind sozusagen „dabei“.

Das Programm sieht am 12.05. folgendermaßen aus:

  • 22 Uhr: Taufshow
  • 22.20 Uhr: Taufe
  • 22.30 Uhr: Feuerwerk zu Ehren der Taufe