150.000 Besucher seit 2009: Aus für Beatlemania auf dem Kiez

      Kommentare deaktiviert für 150.000 Besucher seit 2009: Aus für Beatlemania auf dem Kiez

Die Karriere der Beatles begann in Hamburg. Grund genug, das auch zu würdigen, denn immerhin weit über 600 Millionen verkauften Platten gehört die Band aus den 60’ern zu eine der erfolgreichsten Bands der Welt, die gleich mehrere Generationen verzaubert hat. Ein Andenken an die britische Rockband muss nun schließen.


Kennt Ihr die Beatlemania? Dabei handelt es sich um eine sogenannte Erlebniswelt auf dem Kiez, die sich nur mit der Band „the Beatles“ beschäftigt und Anlaufstelle für Fans aus aller Welt war.

Auf der Webseite heißt es:

„Wir sind im Mai 2009 voller Enthusiasmus und mit viel Herzblut angetreten, um nach dem Beatles-Platz mit BEATLEMANIA den nächsten und längst fälligen Schritt einer dauerhaften Würdigung der Beatles in der Stadt, die prägend für ihren Stil und ihren Erfolg war, zu gehen. Auf eine Art und Weise, die bunt, vielseitig, unkonventionell, lebendig, informativ und interaktiv – kurz: einzigartig – sein sollte“,

so Folkert Koopmans, FKP Ausstellungs und Betriebs GmbH-Geschäftsführer.

Im Grunde eine echt tolle Sache, denn 2,5 Millionen Euro wurde anfangs in den neuen Besuchermagneten gesteckt. Die laufenden Kosten benötigten monatlich einen fünfstelligen Betrag. Das rentiert sich nicht mehr und deswegen wird die Ausstellung nun geschlossen.

Anscheinend war die Beatlemania doch nicht interessant genug, denn seit Eröffnung am 29. Mai 2009 haben nur 150.000 Menschen die Ausstellung sehen wollen. Das ist richtig, richtig wenig, dafür, dass sie so zentral auf dem Kiez liegt und der ja nun nie schlecht besucht ist.

„Ein privat geführtes Museum in der Größenordnung von BEATLEMANIA ist ohne öffentliche Unterstützung zum Scheitern verurteilt. Das ist eine Tatsache, gegen die wir so lange gekämpft haben, bis sich die einstige Begeisterung in Resignation verwandelt hat – eine bittere Erfahrung. Wie heißt es so schön ‚Die Hoffnung stirbt zuletzt´ – für BEATLEMANIA haben wir sie zu Grabe getragen.“

Trotz dessen es auch Sonderausstellungen gab, konnten nicht mehr Besucher angelockt werden. Vielleicht lag es an den hohen Eintrittspreisen, die in Anbetracht des Angebotes sicherlich gerechtfertigt sind, aber dennoch eben ziemlich hoch. Denn die, die auf den Kiez wollen, gehen dorthin, um zu feiern. Vielleicht ist es auch langsam um die Beatles geschehen. Die Kids von heute beschäftigen sich eher mit DSDS und Co. als mit den Künstlern, die die Musik geprägt haben. Kennenlernen tun sie solche Musiker höchstens noch im Musikunterricht in der Schule.

[youtube EgUeV9cWwCg]

Man weiß nicht, wieso die Beatlemania so schlecht ankam. Traurig ist es trotzdem. Mal sehen, was in das Gebäude einziehen wird.

Details:

  • Adresse: am Nobistor 10, 22767 Hamburg
  • Mitten auf St. Pauli, Ecke große Freiheit/Reeperbahn
  • noch bis zum 30. Juni 2011
  • Montag bis Sonntag von 10 – 19 Uhr geöffnet
  • Eintritt für die Beatlemania UND Pop meets Pop
     

    • Erwachsene: 12 Euro (mit der Hamburg Card gibt es 15% Rabatt)
    • Ermäßigt: 9 Euro
    • Kinder bis 14 Jahre und Gruppen ab 15 Personen: 8 Euro