Wochenendtipps für Hamburg: Alstervergnügen 2012 und Phantasie Spectaculum

      Kommentare deaktiviert für Wochenendtipps für Hamburg: Alstervergnügen 2012 und Phantasie Spectaculum

Dieses Wochenende ist mal wieder richtig was los in Hamburg. Zum einen findet das Alstervergnügen 2012 und das Mitterlalterfest in Öjendorf. Es wird also für jeden Geschmack etwas geboten.


Na, habt Ihr am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund drin zu bleiben. Das Wetter soll toll werden und in Hamburg ist ja auch was los. Passend zum Ende des Sommers wird die Alster gefeiert und Mittelalterfans freuen sich auf das Phantasie Spectaculum am Samstag und Sonntag.

  • Alstervergnügen 2012 bis zum 2. September 2012

 

Jedes Jahr freuen sich die Fans der Alster auf das Alstervergnügen. Kein Wunder, denn rund um unser Wahrzeichen gibt es Stände mit Leckereien, Kleidung, Bildern und allerhand anderer Dinge zum Entdecken und mit nach Hause nehmen. Straßenmusikanten, Kleinkunst, Theater, Clowns und Akrobaten zeigen ebenfalls was sie auf dem Kasten haben und bringen allerhand stauenswertes mit.Da der Jungfernstieg auch bekannt ist für seine Schiffe, haben diese sich natürlich auch schick gemacht. Weiße Zeltpagoden werden dafür hochgezogen und laden zum „Open Ship“ ein.

Ein besonderes Highlight ist das internationale Feuerwerksfestival, welches alle Veranstaltungstage bis Samstag um 22 Uhr entzündet wird. Unterstrichen wird es mit toller Musik wechselnder DJs. Besonders toll ist dieses Jahr auch das 30 Meter hohe Riesenrad, welches dem einen oder anderen von Euch sicher schon beim Bummeln aufgefallen ist.

  • Samstag 01. September 2012:     10.00 – 24.00 Uhr
  • Sonntag 02. September 2012:     10.00 – 23.00 Uhr
  • Feuerwerk bis Samstag, jeweils um 22 Uhr

Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen und zu erleben, aber Ihr solltet besser selbst hingehen und schauen. 😉

 

  • Phantasie Spectaculum vom 1.-2. September 2012

Darauf haben die Mittelalterfans, Rollenspieler und alle anderen gewartet: Das Phantasie Spectaculum in Öjendorf. Jedes Jahr kommen Hunderte, um sich Gaukler, Mitterlalterbands und Feuerkünstler anzuschauen und dabei einen von den unzählig verschiedenen Mets zu probieren. Mit dabei sind Bands wie Saltatio Mortis, Die Streuner, Feuerschwanz, Das Niveau, Dolmen oder Faun, aber auch noch viele mehr. Zum Phantasie Spectaculum gehören auch allerhand andere Veranstaltungen, die man auf einem solchen Mittelaltermarkt erwartet: Menschen, die in Käfige gesperrt sind, Schwertschaukämpfe, Handwerker und Händler und Rittertuniere.

Die Eintrittspreise haben es zwar in sich, dafür bekommt man aber eine Menge geboten. Es lohnt sich auf jeden Fall, und gerade wenn das Wetter gut ist, lässt es sich dort einen wundervollen und einzigartigen Tag haben.

Abends werden auf dem gesamten Gelände Feuer angezündet. Im Zusammenspiel mit der Musik ergibt dies eine ganz eigene Stimmung, die man so schnell nicht vergessen wird.

Eintrisspreise & Öffnungzeiten:

  • Samstag & Sonntag: 25 Euro
  • Samstag: Bis 5 Jahre: kostenlos / Unter 16 Jahre: 10 Euro / ab 16 Jahre 20 Euro
  • Sonntag: bis 6 Jahre: kostenlos / ab 16 Jahre: 13 Euro / ab 55 Jahre: 7 Euro / ab 66 Jahre: kostenlos
  • Sa, 01.09.2012: 11:00-00:30 Uhr
    So, 02.09.2012: 11:00-19:30 Uhr
  • Zwei Stunden nach Veranstaltungsende muss man das Gelände verlassen haben

Und für wen das alles nichts ist: Holt Euch ein paar Einweggrills, Würstchen und Freunde und dann ab in den Stadtpark oder einen anderen Park und das gute Wetter an der frischen Luft genießen! Wäre doch zu schade drum, wo wir den ganzen Sommer schon so wenig tolles Wetter hatten. Habt Ihr vielleicht noch einen tollen Tipps fürs Wee? Dann lasst die Leser von hamburger-alle teilhaben.