Wochenendtipps: Elbjazz Festival, ESC und Stadtfest St. Georg

      Kommentare deaktiviert für Wochenendtipps: Elbjazz Festival, ESC und Stadtfest St. Georg

Die Sonne lacht auf die schönste Stadt der Welt hinab und streichelt uns mit ihren Strahlen. Schön warm ist es geworden und deswegen gibt es keinen wirklich guten Grund in der Bude hocken zu bleiben. Mindestens drei andere sind das Elbjazz Festival, der ESC auf dem Spielbudenplatz und das Stadtfest St. Georg.


Es ist Freitag und somit muss man schon mal das Wochenende planen, denn bei dem Wetter zu Hause zu bleiben ist doch echt nicht das richtige. Rausgehen sollten wir uns genießen, was der Himmel uns schenkt. Dass in Hamburg auch noch wieder jede Menge los ist, macht es dabei natürlich auch viel einfacher seine Motivation zusammen zu sammeln und loszugehen.

  • Fr, 25.05. und Sa, 26.05.2012: 3. Elbjazz Festival

Schon zu dritten Mal findet das Elbjazz Festival im Hafen statt. Wer Musik hören möchte und dabei nicht auf das typische Hamburger Panorama verzichten möchte, der könnte sich auf diesem Festival echt wohlfühlen. Nicht auf einer schnöden Bühne im Park wird gespielt, sondern beispielsweise auf dem Werftgelände von Blohm & Voss, auf dem Stückgutfrachter MS Bleichen oder im Kehrwieder Theater- dort und an anderen Locations im Hafen und der Hafencity wird gejazzt.

Tickets gibt es ab knapp 42 Euro vor Ort an den Kassen im Unilever-Haus oder dem Blohm + Voss Haupteingang. Dort werden die Tickets auch gegen die Festivalbändchen eingetauscht.

  • Sa., 26. Mai: Eurovision Song Contest auf dem Spielbudenplatz

Fans des ESC können sich freuen. Auch dieses Jahr gibt es auf dem Spielbudenplatz wieder die große Grand Prix Party. Los geht es um 20.15 Uhr, ab 21 Uhr wird dann der Eurovision Song Contest in Baku gezeigt. Da man mit ein paar Bildschirmen aber kaum wen locken kann, treten auch ein paar Stars auf. Mit dabei sind unter anderem Udo Lindenberg und Jan Delay, Peter Maffay, Mia, Unheilig, Silbermond die Wise Guys sowie noch einige andere.

Das Beste daran ist, dass die ganze Veranstaltung umsonst ist! Ca. 5000 Leute können beim Public Viewing dabei sein. Der Rest, der geht eben feiern aufm Kiez. 😉

  • Sa, 26.05. bis Mo, 28.05.2012: Stadtfest St. Georg

Ebenfalls zum dritten Mal findet das Stadtfest St. Georg statt. An drei Tagen gibt es  Stadtteilkultur, leckeres zum Schlemmen und ein tolles Bühnenprogramm. Es werden verschiedene Newcomer auftreten, es gibt einen Flohmarkt und die Kulturbühne lädt ein, die Hüften zu schwingen.

Von Bollywood bis Rock und Indie ist musikalisch alles dabei. Auch die kleinen sind herzlich eingeladen, dorthin zu gehen und Spaß zu haben. Das haben die Stadtteilfeste ja stets gemeinsam: Für Groß und Klein ist was dabei.

Details:

  • Ort: Hansaplatz 1, 20099 Hamburg
  • Öffnungszeiten:
    • Straßenfest Lange Reihe: Samstag und Sonntag 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Montag 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    • Flohmarkt Hansaplatz: Samstag bis Sonntag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr